Die Objektive mit den Buchstabenbezeichnungen wie "PF" oder "PG" sind nur ältere Objektive.
Manche Leute behaupten, die seien besser, weil man vor 1976 noch robustere Mechanik hergestellt hat. Andere behaupten das Gegenteil, weil die Linsenqualität mit den Jahren verbessert wurde.
Wieder andere haben Messungen gemacht und so gut wie keinen Qualitätsunterschied festgestellt.
Nach den Bezeichnugen mit den 2 Buchstaben kamen dann die "Rokkor-X" heraus und später hießen die Objektive dann nur noch Rokkor. Welche bzw. ob da eine Sorte besser ist, lässt sich nicht beantworten.
Bei den meisten "Erfahrungsberichten" ist meiner Meinung nach sehr viel Klugscheisserei dabei, ohne dass es für den Amateur einen wirklich sichtbaren Unterschied machen wird.
Natürlich behauptet auch jeder, dass "sein" Objektiv das tollere ist.
An Deiner Stelle würde ich die Objektive anhand ihres äußerlichen Zustands ausssuchen und nicht anhand der Bezeichnungen (Rokkor, Rokkor-X, Rokkor-PF usw.). Zumindest, was die originalen Rokkore betrifft.
Zu den Makinonen kann ich nichts sagen, aber besonders Gutes habe ich darüber nicht gelesen. Das scheinen Linsen für diejenigen zu sein, die sich damals die teueren Markenobjektive nicht leisten konnten oder wollten. Also nix besonderes.
Gruß
Joachim