Dank einer Werbebroschüre zur Bronica ETRSi wies ich jetzt das die Okulare von Haus aus - 1,5 Dioptrin haben und vom Kunden auf -4,5 bis + 1,5 erweitert werden. Der AEIII Sucher kann ja in Schritten eingestellt und notfalls dann mit Glässern ergänzt werde. Da ich ihn als, über den Daumen peil, genommen habe - bin ich eigentlich davon ausgegangen das ich mit -1,5 zusätzlich, noch leicht unscharf bin. Das ich so extrem sehe, liegt aber jetzt daran das ich also überschärft habe.
Zu den Schachtsuchern - die sind (zumindest die Vergrößernungslupe) bei der Bronica auch -1,5 dip. - würde also bedeuten das ich bei scharfen sehen mit Brille (die eigentlich austauschen müsste).
Von meiner 6x6 kenne ich neben dem Schachtsucher auch den Lupensucher oder das Einstellfernrohr - die können eingestellt werden in den Dip.
Ein Problem war für mich (ist), das ich für die Ferne eine Brille brauche, für die Nähe aber nicht. So muss ich dann zum sehen (z.B. lesen) die Brille abnehmen. Eigentlich schaue ich (so die Überlegung) ja nur auf den Spiegel und den Schärfekeil - also in die Nähe.
Leider ist die Ansicht wohl falsch und ich muss auch noch die Strecke zum Motiv mit berücksichtigen.