Hallo Jochen.
Dass die Meisten diese Zooms so ablehnen, finde ich klasse.
Die Preise purzeln so tief, das ich sie mir leisten konnte!
Von ehemals weit über 1000€ lagen meine Beiden bei 160 und 190€
Wer mal seinen Motiv-Hintergrund gestalten lernen will, hat ein Exelentes Werkzeug dafür in der Hand. Mal auf WW und die Tiefenwirkung ersehen, mal auf Tele und die flache Perspektive erkennen, klasse!! So schnell wechselt keiner seiner Optiken, um den Unterschied sichtbar zu machen. Wer gut mit der Hintergrundwirkung umgehen kann, braucht wohl kein Zoom.
Da ich nur bis 30x40cm vergrössere, spielt die Optik keine Rolle. Bei diesen Massstäben erkennt jedenfalls bei meinen Bildern keiner den Unterschied zwischen Zoom oder Festbrennweite.
Testen werde ich mein “Weich-Ei“ das 1:1,9 80mm Objektiv bei offener Blende.
Wenn es mal duster ist, liebe ich es, wenn ich im dunklen scharf stellen muss.
Gerade mit offener Blende passende, gute Motive zu belichten, soll bei mir noch ein Thema werden. Schade, das da so abbauen soll! Nur mal unter uns: Wer hat denn starke ausdrucksvolle Fotos mit offener Blende von uns je belichtet? Also kein Objektivtest und co. Kennst Du ein gutes, das hier im Forum mal gezeigt wurde?
Ab Blende 5,6 bis 16 kann das ja jeder. So langsam komme ich von den kleinen Blenden in den, für mich sehr schwierigen, offenen Blendenbereich.
Gruss Berthold