Habe gestern sozusagen mein "Gesellenstück" gemacht und bin ganz stolz drauf: Verschluß-Objektiveinheit
entfernt, Linsen ausgebaut, Verschluß geöffnet und Verschlußlamellen demontiert.
Anschließend alles wieder zusammengesetzt (Verschlußlamellen mit den beiden kleinen Löchern hinten einbauen erinnert mich stark
ans Mikado-Spiel) .... und alles funktioniert immer noch!!! Unglaublich!!!
Es handelt sich um eine Silette mit nem Apotar-Objektiv (leider total verpilzt und nicht mehr zu reinigen) und Pronto-Verschluß.
Nun meine Frage: Zum Reinigen des Verschlusses würde ich wieder die Verschlußlamellen und Linsen ausbauen,
anschließend die Lamellen und die Verschlußmechanik voneinander getrennt in Waschbenzin spülen, trocknen lassen und
wieder alles zusammenbauen ...
Muß ich hierzu wirklich die Verschlußlamellen ausbauen? Oder würde es auch gehen, den Verschluß inkl. der Lamellen zu spülen?
Oder läuft dann der ganze Schmiermittel-Siff in die Lamellen rein und versaut diese ... wenn man anschließend wieder genügend spült ...?
Ich vermute, daß das Prozedere bei der Isolette genauso ist... der Entfernungseinstellring scheint genauso zu sein ... mit den kleinen
Schräubchen, die man lockern muß, um die Frontlinse abschrauben zu können ...???
Nach der Waschbenzin-Prozedur müßte man ja wahrscheinlich alles wieder schmieren? Verschluß und die Fokusierung, wo dieses grünliche
Schmiermittelzeugs drin ist ...
Kann man hierzu Ballistol verwenden?
Muß man den Verschluß nach der Reinigung überhaupt wieder schmieren, wenn man nicht vorhat, tausende von Fotos mit DIESER Kamera zu machen?
(Wie viele andere in diesem Forum auch habe ich noch weitere Ebay-Schätze im Schrank stehen, die abwechselnd benutzt werden ...)