Danke für eure Antworten- ihr bringt mich auf eine Idee.
Der Entfernungsringering lässt sich ja deshalb nicht bewegen weil die Frontlinse festsitzt, ziehe ich die Halteschrauben nicht fest läuft er ohne Funktion/Mitnahme der Linse. Wenn ich den Ring abschraube, dann erwärme, müßte sich der Wärmeeinfluß besser ausbreiten als wenn ich den abschaubbaren Ring draufhätte... Werde das am Abend mal versuchen.
Stimmt Grommi, an eine Rohrzange dachte ich auch schon ! Aber, das ist alles Leichtbau dahinter, ich glaube mit dieser rohen Gewalt lasse ich es, solange, bis ich mehrere Wärmeapplikationen ausprobierte. Andererseits, warum die Gefahr eingehen etwas kaputtzumachen ? Dann wäre es auch nix mehr für Vitrine, im Schadensfall.
Ich gehe erstmal mit der P6 fotografieren, die sich in der Kälte vor einigen Tagen so sperrig zeigte, und hole auf dem Rückweg den ersten mit der Isolette gemachten Film ab, darauf bin ich sehr gespannt was ohne Einstellung der Entfernung drauf ist (ich hatte deswegen Dinge fotografiert, die nicht im Vordergrund lagen- also Landschaft etc.).