Guten Tag !
Auf diese Seite bin ich durch den Hinweis in einem anderen Forum gestossen.
Zu meiner Person kann man das Nötigste unter http://www.bersac.de lesen, dort liegen auch meine Bilder. Die Seite ist nur ein Provisorium, das mir mein Sohn mal auf die Schnelle zusammengeschraubt hat. Im Winter wechseln wir die Domain und dann gibts ein Reengineering , wer hat einen Tip für eine brauchbare Galerie- Freeware ?
Ich fotografiere schon seit meinem achten Lebensjahr , mit einer Zeiss Tengor Box von 1936 habe ich angefangen (hab ich noch). 2000, nach einer Pause von ca 15 Jahren, in der ich nur Erinnerungsfotos mit einer kleinen Kompakten gemacht habe, wollte ich nochmal neu anfangen, dieses mal aber ernsthaft. Das WWW war ( und ist es noch) eine gute Informationsquelle, wenn auch anstrengend, was das Aussortieren von Abfallinfo angeht. Dennoch, ich habe erhebliche Fortschritte gemacht, die ich ohne das WWW in der Kürze der Zeit nicht hätte machen können. Auch die Bearbeitung gescannter Bilder mit PS war enorm lehreich, beschränkt auf analoge Bildbearbeitung hätteich so schnell nicht lernen könne, was ich elernt habe.
Ich habe mich 6 Jahre in englischsprachigen Foren aufgehalten, CVUG, LUG, RFF, APUG
Usefilm Photo.net etc, davon habe ich jetzt genug, ich würde mich mal gerne wieder in meiner eigenen Sprache unterhalten, in meinem Kulturkreis , nicht im amerikanischen. Das ist nicht immer erfreulich.
Allerdings habe ich dort auch Freunde gewonnen, nicht nur virtuelle. Einer aus England hat mich letztes Jahr besucht, einen anderen in Schottland habe ich dieses Jahr besucht, daher die Schottland Bilder in meinem Portfolio. Beides begnadete Fotografen.
Ich fotografiere heute ausschliesslich mit analogen Kameras, scanne meistens nur für's WWW. An digital vs analog Diskussionen beteilige ich mich nicht mehr, es macht keinen Sinn für mich.
Je mehr ich über die Technik gelernt und in der Praxis überprüft habe , desto weniger habe ich mich mit der Auswahl von Gerätschaft befasst . Kameras und Gläser müssen nur gut genug für meine Zwecke sein, für Fetische habe ich kein Geld und keine Zeit. Ich gebe 3000 Euro lieber für eine Reise aus als für ein neues Objektiv. Also beteilige ich mich auch nicht an Brand Wars, das macht auch keinen Sinn für mich.
Die Fotographie ist für mich ein Raum mit unbeschränkter persönlicher Freiheit, in dem ich mich visuell mit meiner Umgebung auseinandersetze, nicht aber rhetorisch in Webforen.
Leider habe ich einen unheilvollen Drang zu übersehenen Tipfehlern, mit zunehmendem Alter ist das noch schlimmer geworden, man möge mir grosszügig verzeihen.
Beste Grüße an alle,
bertram