@ Reinhold:
Danke für deine ausführliche Kritik! Da das Mädel einen sehr langen, schon fast "Schwanenhals" hat, ist der Schal sowieso sehr praktisch.
#1: Das mit dem Haus stimmt natürlich, da hätte ich drauf achten sollen.
#2: Ich habe immer mit externen Belichtungsmesser gemessen, allerdings hätte ich wohl zur Belichtungsmessung näher zum Mädel hingehen sollen, da ich keinen Spotvorsatz dafür habe. Bzw es hätte wohl auch gereicht, wenn ich einfach eine bis evtl. zwei (?) Blenden reichlicher belichtet hätte.
Bei der Horizontlinie hast du natürlich Recht und alles Bildunwichtige sollte man wohl einfach entweder rauslassen oder extrem verunschärfen.
Und: Später, wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln, das wird ein Spass
@ anTon:
Ich werde mich ranhalten und schauen, dass ich viel üben kann. In der Tanzschule gibt es zum Glück genügend Mädels zum üben
Was hast du eigentlich für Tricks, wenn du ein Mädel mit einem extrem langen Hals hast? Schließlich haben die dann oft die Angewohnheit den Hals nach vorne zu nehmen, was nicht sehr hübsch aussieht. Schal ist natürlich die eleganteste Lösung, im Sommer dann halt ein Seidenschal. Aber sonst?
@ René:
Das nächste Shoot wird mit einem Objektiv mit 150mm Brennweite (Mittelformat) gemacht, das war allerdings zu dem Zeitpunkt noch in Reparatur, d.h. alle Bilder sind mit einem 80er Normalobjektiv entstanden. Und du hast Recht, auf den goldenen Schnitt sollte ich mal achten... Vielleicht zeichne ich auf die Mattscheibe am Rand mal kleine Striche ein, damit ich auch immer daran denke.
@ Nils:
Das Portrait im Jahrbuch hat dir doch nur gefallen, weil es mit der Rolleicord gemacht wurde, oder? Aber Danke!
Fazit für mich:
- Mehr auf den Hintergrund achten, Goldener Schnitt
- Gegenlicht!
- Niedrigempfindlicheren Film nehmen, so dass ich auch mit niedrigeren Blendenzahlen photographieren kann
- längere Brennweite
- viel üben!
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für eure Kritik!
Grüße,
Stephan