"...Da solltest Du vorsichtig sein. Ich hatte mal die von Yashica und wollte die Nahlinsen an meine
Rolleiflex zweiäugig dran machen. Geht nicht weil die Rollei Verbindung schmaler ist.
Würde ich vor dem bezahlen ausprobieren, was sicher nicht geht wenn man sich die Teile in der Bucht besorgt !..."
Ne,ne, das Rolleibajonett I ist absolut identisch/kompatibel mit dem Yashica-Bajonett ...
Also alles was an Filtern/Vorsatzteilen für die Rolleicord III, IV, V, Va, Vb und die Rolleiflex T, Rolleiflex Automat mit Tessar 3,5 vorhanden ist, passt auch an die Yashica (MAT, MAT 124, Mat 124G, 635 ...)
Die Filter/Vorsatzteile für die Rolleiflexen mit den 2,8er und 3,5er Planar-Objektiven (2,8A, B, C, D, ... und wie die alle heissen) passen jedoch nicht, da Rolleibajonett II bzw. III.
Mich würde mal interessieren, wie sich der geringfügige Brennweitenunterschied (Yashica 80mm, Bajonett1-Rolleis 75mm) bemerkbar macht bei Verwendung der Nahlinsen oder auch der Tele- und Weitwinkelvorsätze ... Da die Teile aber paarweise (also auch fürs Sucherobjektiv) verwendet werden, vermute ich aber, wysiwyg (what you see is what you get )....