Hallo,
Mein Name ist wirklich Ike, das ist kein Pseudonym.
Jahrgang ´71 und die ersten Fotoerlebnisse noch als Schüler in einer Schul-Dunkelkammer gemacht, hat mich das Fotolabor Virus vor einem Jahr wieder erwischt. Nachdem man Heute für relativ kleines Geld all das gebraucht kaufen kann, was man sich als Schüler nicht leisten konnte ist das alte Hobby wieder neu entfacht.
Ich fotografiere nun mit einer Pentax MZ6 und einer Pentax ist DL2 - wie man sieht mag ich relativ kleine gute Kameras welche einfach in der Handhabung sind. Daher musste meine Nikon F80 auch in der e-Bucht abtauchen - auch weil Nikons Digitale so zickig mit alten Autofokus Objektiven sind.
Meine Duka ist mit einem altem Kaiser Vergrößerer und allem für die SW-Verarbeitung ausgestattet - das einzige was fehlt ist Routine bei der Arbeit - aber da arbeite ich dran.
Nachdem ich mich beim Fotopaier auf ADOX MCP und Fomatone festgelegt habe, bin ich zur Zeit in der Testphase um meine bevorzugte Film-Entwicklerkombination zu finden. Retro 100 in XTOL steht schon mal fest - Neopan 400 in Xtol ist auch ganz gut, aber mal sehen was es noch so gibt.
So, das war es erstmal soweit.
Viele Grüße
Ike