@ Holger
Also zusammengerollt haben sich meine Filme nicht, allerdings habe ich sie immer warm in einem alten Trockenschrank von Homrich mit ziemlich viel Gewicht beschwert getrocknet.
Im Vergrößerer benutze ich immer oben AN Glas und unten den glaslos Einsatz, eine Fläche weniger zu putzen und sehr gute Planlage, da kann der Film sich gerne rollen wollen oder auch Oma mit alten Negativen kommen die zwanzig jahre gerollt gelagert waren.
Das Einspulen von Filmen in Spiralen, verzeih, ist für mich kein Thema. Ich habe über 20 Jahre im Fotolabor gearbeitet und wohl ein paar Tausend Filme in unterschiedliche Spiralen gespult. Egal ob Roll oder KB Film, zickig war da keiner. Allerdings habe ich mich auch nie an die Anleitung gehalten und bei den Jobo Spiralen ( 1000 und 2000 System) immer den Film soweit als möglich eingeschoben. Bei KB Film habe ich so wohl an die 90% der Filme ganz eingespult, ohne die Spiralscheiben zu drehen. Rollfilm geling meist auch sehr leicht, nur die Adox Filme rollen sich zu stark für diese Methode. Falls jemand nun garnicht damit zurechtkommen mag, für den bliebe noch das Kindermann System mit den Edelstahlspiralen und Filmlader, was ich aber als zu umständlich empfinde.
Gruß Jürgen