Liebe Mitforenten, möglicherweise hat der eine oder andere den thread gelesen in dem ich beschrieb, welche Probleme ich mit dem RSP 200 in RHS hatte.Derselbe Entwickler aus derselben Flasche hat völlig anstandslos andere Filme entwickelt nur den nicht, ich bin dann irgendwann bei Zeiten von 11 Minuten gelandet statt 6,5 Minuten und die Negative waren noch immer zu dünn.
Aus einer anderen Bestellung bekam ich gestern eine neue Flasche RHS und ich habe aus beiden Flaschen je einen Tropfen auf Fotopapier getropft und die Zeiten gestoppt, dabei zeigte sich, dass der Tropfen aus der neuen Flasche deutlich schneller zu einer Schwarzfärbung führte.Also, einen RSP in die Kamera und bei 200 ASA bei Halogenlicht(Deckenfluter, weisse Zimmerdecke)lt Entwicklungszeitentabelle die bei Maco hinterlegt ist entwickelt, also 6,5 Minuten bei 20 Grad, zuerst vorgewässert-und siehe da, einwandfreie Negative.Ich hätte gleich auf Herrn Schröder/Fa Maco hören sollen den alten Entwickler zu verwerfen.
Was mich in die Irre geführt hat war, dass andere Filmfabrikate anstandslos entwickelt wurden und der Entwickler keinerlei Gelbfärbung zeigte.