Zitat
Wenn du, Joachim, einmal selbst mit diesem Film in Kombination mit traditionellem Silbergelatinepapier arbeiten würdest,
könntest du dir in deinem eigenen Fotolabor ansehen, was ich meine, wenn ich sage:
Tonwertrichtiges Schwarzweiss.
Ich bin zwar nicht Joachim, aber das ist schlicht und einfach nicht möglich und ich muß mich daher seinen Ausführungen im großen und ganzen anschließen. Gesetzt den Fall, ich photographiere ein blaugrünes Objekt, dann wird das im Negativ zu seiner Komplementärfarbe Rot und folglich spricht mein Photopapier kaum noch an. Ein Gelb dahingegen wird im Negativ Blau und in diesem Fall spricht das Papier sehr gut an. Wenn jetzt Tante Frieda eine gelb-blaugrün-gestreifte Bluse trägt, dann werden die gelben Streifen sehr dunkel, die blaugrünen bleiben nahezu weiß und das ist soweit weg von tonwertrichtig, wie es nur sein kann.
Daß mit der angesprochenen Methode tonwertreiche und gut abgestufte Positive zu erhalten sind, stelle ich nicht in Abrede (das wurde ja zum Teil von den Altvorderen sogar mit unsensibilisiertem Material erreicht), aber sie sind eben nicht tonwertrichtig, sondern je nach Papier und Filmfarbstoffen bestenfalls irgendwo zwischen unsensibilisiert und panchromatisch einzuordnen. Berger spricht von Ähnlichkeit zu ortchochromatischen Filmen für den alten CN 17. Mit Festgradation ist jedenfalls nicht mehr zu erreichen, da ja nur blauempfindlich (vermutlich schneidet dabei Euer CN 200 sogar schlechter ab als der CN 17, weil er durch den inzwischen erlangten Forschungsgewinn reinere Farbstoffe hat), mit Multigrade dürfte zwar mehr herauszuholen sein, aber dann hat man wieder Gradationsbeeinflussung durch die Filmfarben... Aber wie gesagt, ich bestreite nicht die Möglichkeit sehr brauchbare Abzüge zu erhalten, zumindest für die meisten Motive. Im Laborhandbuch der Agfa wird auch ausgeführt, daß es in der Praxis selten reine Farben gibt, sondern gewissermaßen gegenseitige einschläge durch Reflexionen erfolgen, was dann letztlich dazu führt, daß auch rote Blumen beim orthochromatischen Film/Farb-Schwarzweiß-Verfahren nicht gleich vollkommen schwarz werden.