Hallo aus dem Sauerland.
Danke für Eure doch recht positive Anmerkungen. Ja, ich bin auf dem richtigen Weg.
Reinhold ich kann Dich sehr gut verstehen:
> Bei uns lässt einen das finstere Wetter leider seit langem in eine trübe Dauerdepression verfallen.
1 Woche Urlaub und 2 Tage Sonnenschein. Da musste man ja raus!
Besonders bei diesen Schneeverhältnissen.
Also schnappt Euer Mädchen und ab in den Wald „Pilze fangen“.
Kamera im Rucksack dabei, ist ja wohl klar!
Hallo Joachim
> ("Duto" musste ich erst mal googeln)
Ein Weichzeichner als Vorsatzlinse z.B. von Hama.
Wurde vor 50 Jahren sehr oft eingesetzt. Er gefällt mir am Besten.
Blende 4,5..8 ist sein Wohlfühl-Arbeitsbereich. Der Durchmesser sollte dem Objektiv-Filtergewinde entsprechen.
Nach dem Imagon oder dem Zeiss-Softar bin ich wieder zurück zum Duto.
Einfache Handhabung, den leichten Filter einschrauben, fertig.
Schelte aber an Dich:
>dass ich mich kaum traue, noch selbst Winterbilder reinzustellen.
Ich laure auf Eure Bilder!!! Hab schon Muffe, das ich es mit dem Einstellen hier übertreibe! Bilder…und immer besser werdende Bilder hat nur etwas mit ÜBEN und MACHEN und zeigen zu tun! Und abgucken bei den Anderen. Aber nur mit dem MACHEN kommt man weiter. Und am Jahresende muss Du sagen können: Ja, in diesem Jahr bin ich wieder etwas besser geworden. Mindestens 7 Jahre braucht es zum guten Handwerker. Ich brauche länger, ab das ist ja auch nur mein Steckenpferd.
Also stellt bitte bitte Eure Bilder ein!
> Warum nimmt man hier das Makro?
Oder welche besseren Eigenschaften hat für diese Aufnahme…?
Schnell und leicht muss ich sein!
Schnell: Mein Mädchen muss mit. Aber die darf mir im Schnee nicht einfrieren.
Leicht: Beim Wandern kommen meine Motive von allein. Aber manchmal eben erst so nach 15 Kilometern, oder auch gar nicht. Ein Foto-Rucksack über 6Kg (incl Stativ) macht keinen Spass, von meinen Knien mal abgesehen. Also 2 Brennweiten und Kleinkram muss reichen.
Ideal, aber nicht bei Mamiya im Programm sind diese (3-Linser Apotar) oder 4-Linser, wie die Tessare. Die können mit Gegenlicht am bestens umgehen. Und Gegenlicht mit den langen Schatten ist das Salz in der Suppe.
Gruss Berthold aus dem kalten Mittelgebirge.