Zitat von Holger67
@Grommi
Hallo Reinhold, warum belichtest Du den Fuji Acros mit 200-400 ASA und nicht mit 100 ASA?
Herr Schain empfiehlt für diesen Film in Spur HRX-III „nur“ 80 ASA. Ich staune
über die doch nicht unerhebliche Differenz.
Unterschiedliche Entwickler - unterschiedliche Resultate. Gerade der Acros scheint da sehr variabel zu sein. In Rodinal bringt der übrigens auch nur (dafür sehr feine) 80-100.
Apropos Rodinal: Den Ilford Delta habe ich darin noch nie gemacht, ansonsten ist es mein Standardentwickler (in der Agfa-Version). Ich nehme allerdings mehr so altmodisches Zeugs im Mittelformat. Bei Rodinal ist es, anders als bei anderen Entwicklern, so, daß eine höhere Verdünnung ein feineres Ergebnis bringt. Also: 1+25 zum Pushen und für steilere Kontraste, 1+100 Standentwicklung für feine Ergebnisse bei Nennempfindlichkeit, 1+50 ist halt dazwischen. Manche Filme kommen in ihm in der Tat körniger, andere, wie z.B. der Fuji Neopan 1600 hingegen unerwartet fein.
Ich nehme das Zeug, weil es spottbillig (durch die homöopathische Dosierung), haltbar und narrensicher ist und außerdem halt gut mit meinem bevorzugten Film- und Kameragenre (klassische Emulsionen, Mittelformat, Falter und Boxen) harmoniert.
Viele Grüße,
Nils