Na, gut, daß Du hier fragst. Das Angebot grenzt schon ein wenig an Betrug. Die V675PX ist ebenso wie die 625 eine Quecksilberbatterie und darf auch nicht mehr verkauft bzw. produziert werden. Der Adapter ist ein reiner Größenadapter.
Es gibt auch Adapter in der Größe der 625 die eine Elektronik enthalten und die Spannung der SR44 auf 1,35V heruntersetzen. Könnte sein, daß ich noch einen Link daheim zu einem Anbieter habe. Schaue ich heute oder morgen mal.
Ich habe in der Canonet allerdings die billigen Hörgerätebatterien benutzt, die im 5er-Pack 4-7 Euro kosten. Der richtige Typ wäre die 675 bzw. PR44. Dafür braucht man für die Canon auch keinen Adapter, weil die Polung andersrum ist als bei den anderen Knopfzellen und sie deshalb zufällig genau in das Batteriefach der Canon passen. Ich nehme jedenfalls an, daß die bei der 28 genauso reingesteckt werden wie bei der 19. Nachteil der Hörgerätebatterien ist die geringe Lebensdauer, weil die sich auch ohne Benutzung verbrauchen. Mit mehr als 3-6 Monate kann man nicht rechnen. Eine Ersatzbatterie in der Tasche nutzt auch nicht immer so viel, weil die Batterien vor der Benutzung aktiviert werden, und dann eine Weile brauchen, bis sie Leistung bringen.
Noch zur Ergänzung: wenn Du keine kritischen Diaaufnahmen machen willst, dann reicht auch eine Korrektur über die ASA-Einstellung.
Gruß
Jochen