Lieber Stephan, lieber Walter, lieber Reinhold, vielen Dank erstmal für Eure Beteiligung hier.Ich kann nun Positives berichten,
ich habe soeben einen weiteren RSP@160ASA entwickelt in XTOL 1+1 entsprechend den von Maco angegebenen Entwicklungszeiten, nämlich 14 Min bei 20 Grad.Des Rätsels Lösung liegt bei mir im VORWÄSSERN.5 Minuten hab ich das gemacht, zunächst 30 sec. gekippt dann im Wasser stehengelassen,Beim Auskippen kommt eine grünschwarze Brühe heraus, mein XTOL ist mit dest H2O angesetzt(das Billige aus´m Baumarkt) und wird in dunklen Apothekerflaschen bei Raumtemperatur aufbewahrt.
Die Negative sehen fantastisch aus, wirklich, nach dem Sonntagsspaziergang gehe ich damit in die DuKa.DAS VORWÄSSERN ist der Knackpunkt,als ich das vorletzte Mal XTOL ohne Vorwässern verwendet habe kam nach dem Auskippen des Entwicklers camparifarbene Lösung heraus, diesmal war sie klar bis minimal gelblich.Beim nächsten Versuch werde ich das nochmals mit RHS machen, ich bin gespannt.
Achtung:in der Entwicklungszeitentabelle bei Maco sind die richtigen Verdünnungen und Zeiten angegeben,nicht aber im Filmdatenblatt.
Was den Film in RHS betrifft hatte ich auf meine Anfrage einen prompten, höflichen mailverkehr mit Herrn Schröder, der mir auch Ersatz für den Film angeboten hat,das freut mich.Herr Schröder meinte, dass es nach einer unbestimmten Zeitdauer zu einem Wirkungsabfall des RHS kommt und hat mir empfohlen, die Zeiten um 20-25% zu verlängern, was auch korrekt ist.Dazu muss ich sagen, dass ich eine neue Flasche geöffnet habe, die ich allerdings im Sommer 2010 gekauft habe und die im kühlen Keller dunkel gelagert wurde.
@Walter:Vielen Dank für Deine Klarstellung, falls meine Antwort etwas "scharf" war bitte ich Dich um Entschuldigung.