Leider finde ich beim ZDF die Sendung nicht. Ich hätte sie gern mal gesehen, vermute aber, daß es um nicht viel mehr als die übliche journalistische Praxis geht, Einzelfälle aufzubauschen und als ständig lauernde Gefahr darzustellen. Ich benutze PayPal seit Jahren und kann nichts Negatives sagen. Einziger Kritikpunkt ist, daß nicht deutlich genug gesagt wird, daß der Käuferschutz sich nur auf das tatsächlich vorhandene Guthaben des Verkäufers bezieht. Manche Verkäufer unterlaufen den Käuferschutz, indem sie das eingegangene Geld sofort abbuchen. Angeblich deshalb, weil der Käufer das sonst nach Erhalt der Ware zurückbuchen kann. Das ist aber Unsinn. Auch für die Inanspruchnahme des Käuferschutzes verlangt PayPal zu Recht einen Nachweis darüber, daß die Ware nicht in Ordnung ist.
Daß der Transfer auf einzelne Konten gesperrt wird, finde ich auch in Ordnung. Ich kann die Seriosität nicht überprüfen. Wikileaks hat sich ja zuletzt nicht gerade durch Seriosität ausgezeichnet, auch wenn die Veröffentlichung dieser Dokumente vielleicht positiv ist. Und Gelder auf Konten einfrieren, geht leider noch nicht mal mit Grund so ohne weiteres, sonst könnte man so mancher Organisation den Hahn zudrehen. Ich aber konnte z.B. Vuescan nicht per Kreditkarte bezahlen, weil es beim Empfänger Unregelmäßigkeiten gegeben hat, und er von meiner Bank gesperrt ist. Da ist Vorbeugen meiner Meinung wirklich besser als Heilen. PayPal hat meines Wissens inzwischen den Status einer Bank und unterliegt den gleichen Kontrollen.
Gruß
Jochen