@Markus: Ich schmeiß die nicht weg, so lange noch irgendwas drauf läuft. Ich gebe ja eigentlich nie mehr als 200 Euro für 'nen Rechner aus, daher ist unser Obst schon recht reif (ein Powerbook von 2005, das, an dem ich gerade sitze, ist ein G3 Baujahr 2000). Auf der Arbeit habe ich schon einen neueren, aber ich trenne Beruf und Privatleben.
@Friedhelm: Als zwei Kolleginnen bei uns neulich neue Rechner bekommen haben, mußten wir bei einigen Programmen (Lehrgangsverwaltung, Sparkassenprogramm) auch lustig herumprobieren, bis die unter 7 endlich liefen. Von daher hat 7 ohnehin einiges an Unterhaltungswert behalten (verschwundene Adressbücher, immer wieder aufblinkende EULAs bei Office, Netzwerkdrucker wird nicht mehr gefunden, alles letzte Woche...). Aber: Irgendwann lief es dann doch, daher gib die Hoffnung nicht auf. Beim einen widerspenstigen Programm war es irgendeine DLL, die händisch rüberkopiert werden mußte, beim anderen hatte es was mit diesen Administratorrechten zu tun. Da war der Rechner zwar mit einem Administrator-User gestartet, aber es mußte trotzdem mit dem Rechtsklick und diesem "als Administrator ausführen" gestartet werden. Hat wohl auch was mit der Firewall zu tun. Vielleicht hilft es, die kurz (und ohne Internetverbindung) abzuschalten? Ein Problem mit 64bit kann es auch nicht sein, da Du ja nur die 32er-Variante hast. Oder es läuft echt nur, wenn Autostart aktiviert ist, ist zwar unlogisch, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.
Viele Grüße,
Nils