Hallo,
hier noch ein ungeplantes Werk, das auf Anregung und in Zusammenarbeit mit meiner vierjährigen Tochter entstanden ist.
Wir sind am Montag zum ersten Mal seit drei Wochen wieder zum Kinderturnen gegangen, in der Grundschulturnhalle gegenüber der Kirche. Nun war zwischendrin die Zeitumstellung, deshalb ist es nun dunkel, wenn wir losgehen. So fiel der Kurzen sofort die Kirchenbeleuchtung auf: "Papa, schau mal, wie schön die Kirche leuchtet, wollen wir davon ein Foto machen?" Ich: "Hmm." "Hast Du keine Kamera dabei?" "Doch schon, aber das müßte ich sehr lange belichten und das geht nicht aus der Hand." "Dann brauchst Du ein Stativ." "Schon, aber das habe ich nicht dabei, das ist ja etwas groß zum Rumtragen." "Schade." "Wir können ja versuchen, ob wir die Kamera irgendwo hinstellen und festhalten können." Das haben wir dann auch gemacht, ein Fenstersims der Grundschule schien uns geeignet. Etwas weit weg, aber man kann den Rand ja wegschneiden. Leider in etwa 1,80m Höhe, also mußte ich alleine halten und auslösen. Dafür hat sie mir geholfen, laut bis 30 zu zählen. Mein Spickzettel sagte mir, daß das in etwa hinkommen könnte.
Es ist noch nicht einmal so sehr verwackelt. Das Bild hier ist ein Ausschnitt von etwa 3x3 cm auf dem Negativ (wie gesagt, der Sims war recht weit weg), sonst ist nix dran gemacht. Blende 16 mit Stativ auf der Straße und Drahtauslöser könnte sich lohnen. Vielleicht habe ich ja mal das Glück, daß eine Minute lang kein Auto kommt.
Technik: Braun Paxina II Kataplast 6x6, Blende 11, geschätzte 30s mit B über den normalen Auslöser, Kodak Portra 160NC in Tetenal Colortec bei 30°C.
Viele Grüße,
Nils