Der Adapter M42-PK wird normalerweise in das Kamerabajonett eingesetzt und rastet dort auch ein. Er muß mit einem speziellen Schlüssel wieder entfernt werden. Wenn Du das Objektiv noch nicht wieder runter geholt hast, dann merkst Du das. Wenn der Adapter bombenfest an das Objektiv geschraubt wurde, dann bekommst Du das Objektiv mit Glück mitsamt dem Adapter wieder runter. Aber normalerweise geht das nicht. Man bekommt den Adapter auch ohne Schlüssel runter, aber das ist etwas Fummelei, weil man ihn nicht packen kann und weil dafür 1 oder 2 Federn eingedrückt werden müssen, wenn ich mich recht erinnere. So genau weiß ich das nicht mehr. Ich hatte aber auch keinen Schlüssel und habe es trotzdem geschaft.
Das Objektiv und der Hinweis auf das silbernen Dings-Bums (???), das Randle gezeigt hat, ist eine völlig andere Konstruktion und hat keinen A/M-Umschalter. Das ist ein Objektiv mit Vorwahlblende (= Preset) und vielleicht ein T2-Objektiv, das mit einen originären Adapter an verschiedene Kameras angeschlossen werden kann.
Gruß
Jochen