Testfilm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2010 13:54
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern den ersten Testfim entwickelt, den ich mit meiner neuen alten 40er Jahre Rolleicord geschossen habe. Zwei Bilder finde ich ganz gut gelungen und möchte sie hier mal vorstellen.

Als Film habe ich Shanghai GP3-100 genutzt, den ich mit Grommi´s genialem Caffenol-C-L Entwickler auf 400 ASA geschubst habe. Testparkour war wieder mein Lieblingsspielplatz, das Technikmuseum Speyer. Wetter: strömender Regen (Erkenntnis: die Kamera ist wasserdicht, ich nicht ;-) ).

Das Querruder gehört zu einem ausgebeinten Starfighter. Die Schreibmaschine steht in einem Eisenbahnwagon der auf der fotografierten Seite zum Glück noch nicht restauriert ist.

Mehr gibt es bei Flickr.

Grüße

Wolf

Angefügte Bilder:
no step.jpg
schreibmaschine.jpg

Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

RE: Testfilm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2010 14:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mir fällt da so eine leichte Streifenbildung auf, ist das der Scanner, oder hat der Film Gußfehler? Die Ostblockfilme zu forcieren ist etwas riskant, weil die gerade bei knapper Belichtung zu einer gewissen Ungleichmäßigkeit tendieren.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2010 14:18

Hallo Walter,

da der Streifen nur auf dem linken Bild auftrat, habe ich ihn für eine Relfektion gehalten. Der Aufnahmewinkel war für eine TLR leider sehr abenteuerlich und vergütete Objektive gab es erst in späteren Serien.

Der Shanghai geht bis 800 ASA aber dann ist Schicht im Schacht. 400 ASA ist meine Standardeinstellung für diesen Film in Caffenol :-)

edit: hab mir das Bild mit der Schreibmaschine nochmal angeschaut. Der Streifen ist die Reflektion eines lackierten Streifens auf dem Wagon der auf dem Nachbargleis steht. Man erkennt ihn schemenhaft im Fenster.

Wolf

Meine Bilder bei flickr:
zuletzt bearbeitet 10.11.2010 14:28 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2010 00:23
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Sehr cool, welchen Rolleicordtyp hast du denn? Hast du bei der mal die Zeiten getestet, ob die auch alle einwandfrei funktionieren?

Zu den Bildern: Das erste ist mein Favorit, allerdings stört der weiße Reflexionsstreifen. Aber durch die Wassertropfen, das eher dunkle Bild sowie der alten Schreibmaschine kommt eine melancholische Stimmung auf. Das gefällt mir!

Gruß,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2010 13:30

Hallo Stephan,

ich musste erst recherchieren. Die Bilder sind mit einer Rolleicord III gemacht. Die ist tatsächlich etwas jünger als gedacht (gebaut von 1950 bis 1953). Ich habe noch eine IIc, von der Nummer her frühe 40er Jahre, bei der ich aber erst den völlig blinden Spiegel ersetzen muss.

Die Zeiten sollten nach Ohrvergleich mit zwei anderen Kameras hinkommen.

Grüße

Wolf

Meine Bilder bei flickr:
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de