Marktplatz

in Umfragen 08.11.2010 23:38
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

In den Forumsregel steht das ein Verkauf für die A K T I V E N Mitglieder vorgesehen ist. Auch unter der Idee, das wir nicht zu einer reinen Plattform für den Verkauf von analogen Material verkommen.
In letzter Zeit kommen immer wieder Angebote - die durchaus auch interessant sind - wo der Anbieter erst wenige Minuten dabei ist. Dazu kommt dann die Verwendung des Forums als Preisfindungsbasis - wieviel kann ich verlangen oder macht mal ein Angebot.

Von den Personen fehlt auch oft eine Vorstellung, welche zumindest die Absicht erkennen lässt sich auch nach dem Verkauf ins Forum einzubringen. Teilweise wird dies auch dadurch verhindert weil der Verkauf oft mit den Ende der eigenen privaten Analogfotograife daher geht.

Kann man das einstellen von Text im Marktplatz nicht mit einer Abfrage verbinden - Zeitdauer im Forum und/oder Anzahl Beiträge.

Würde mal gerne eure Meinung dazu wissen.

Steve
nach oben springen

RE: Marktplatz

in Umfragen 09.11.2010 00:13
von Gelöschtes Mitglied

Finde ich eine sehr gute Idee, wenns denn technisch machbar ist. LG Reinhold

nach oben springen

in Umfragen 09.11.2010 00:24
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Moin,

ich halte das für einen Fehler. Ich hab diesen Herbst meinen Van in den USA verkauft. Zu diesem Zweck (ausschließlich) hab ich mich bei diversen Reiseforen angemeldet. Einige hatten die Regelung mindestens 20 eigene Beiträge zu haben, bevor man verkaufen darf. Also hab ich mich hingesetzt und an einem Abend 20 weitgehend sinnentleerte Antworten auf Themen geschrieben. Das kann ja nicht wirklich gewollt sein. Auch die Sache mit der Mindestzeit zieht nicht. Das produziert nur Karteileichen die sich anmelden um in einem Monat, falls bis dahin nicht anderweitig verkauft, hier verkaufen zu können.

Ich finde die Beschränkung auf nichtkommerzielle Anbieter gut, aber ich fände es einen Versuch wert, den Marktplatz auch für nicht aktive Mitglieder zu öffnen. Zumal, wie Penta ja schon erwähnte, manches Angebot doch ganz interessant ist.

Gruß!
Markus

nach oben springen

in Umfragen 09.11.2010 00:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Marktplatz hier ist so klein, daß wir das sicher locker wegstecken können. Auf die entsprechenden Threads gibt es ja auch die entsprechenden Reaktionen - nämlich keine. Wenn jemand selbst nicht analog fotografiert, dann finde ich es aber trotzdem sinnvoll, hier entsprechendes Gerät anzubieten, denn hier kommen die Dinge ja vielleicht wirklich in gute Hände, wie Uwe (Blaue Blume) geschrieben hat.

Wenn ich hier etwas zum Verkauf anbiete, dann in der Regel zu einem Preis "unter Freunden", und dann möchte ich es auch wirklich nur an aktive Forumsteilnehmer weitergeben. Das kann aber der Admin nicht drauf achten, sondern das muß jeder einzelne für seine Sachen.

Daß die Leute nicht bei Ebay kaufen oder verkaufen wollen, kann ich gut verstehen. Ich nutze Ebay für meinen Fotokram seit 10 Jahren, aber Ebay hat seinen Schwerpunkt inzischen auf gewerbliche Verkäufer gelegt. Private Verkäufe und Käufe von Privatleuten werden so verkompliziert und mit juristischen Fallstricken "ausgestattet", daß ich sicher bin, die privaten Verkäufer will man dort verdrängen.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in Umfragen 09.11.2010 01:49
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Was MKS einwendet habe ich mir ja auch durchaus überlegt. Ich kenne die Geschichte aus anderen Foren wo es Probezeiten gibt und der Admin diese Probezeit auch verlängern kann wenn nichts brauchbares in der Zeit passierte oder sogar den "Spieler" vom Feld verwaist.

Das der Marktplatz hier zwei Aufgaben hat ist auch klar. Zum einen sich untereinander zu bezahlbaren Sachen zu verhelfen zum anderen gute Ware in gute Hände zu geben.

Allerdings gibt es in den "Richtlinien" den Begriff AKTIVE, der entweder näher bestimmt werden muss oder raus gehört.

Zum anderen finde ich es notwendig das bei Verkaufsangeboten ein Preis angeben wird. Sonst funkieren wir hier irgendwo als Preisfindungsstelle.

Wenn einer schreibt ich verkaufe xy macht mal einen Preisvorschlag dann sind wir halt schnell beim Thema - eigentlich brauche ich es gerade nicht, aber wenn der Preis nur abc beträgt, dann würde ich es schon nehmen - habe ich da bei der Bucht keine Hemmung auch mal ein Teil für 1,-- Euro zu erstehen, hätte ich hier ein schlechtes Gewissen.

Steve
nach oben springen

in Umfragen 09.11.2010 03:56
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Nennt mich altmodisch aber ein Forum sollte kein Grabbeltisch für Gebrauchtes sein.
Genau so wenig würde ich anfangen mich in Verkaufs-Plattformen über Fotografie auszutauschen.

Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

in Umfragen 10.11.2010 08:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm ... SO viel ist da jetzt auch nicht passiert im Markt. Wenns zu auffällig ist , dann löschts ein Admin halt. Wir brauchen nicht für alles ne Regel.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in Umfragen 10.11.2010 11:54
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
zu Technischen: Leider unterstützt die Board-SW eine Beschränkung eines Unterforums nicht in der Form, dass man erst eine gewisse Zeit angemeldet sein oder erst eine bestimmte Anzahl Posts geschrieben haben muss.

Zum gewünschten Zustand: Die Regelung ist vielleicht etwas schwammig aber es sollten sich am Marktplatz schon nur User tummeln, die sich aktiv im Forum einbringen und auch vertrauenswürdig auftreten. Im Gegensatz zu ebay hat man hier bei keine Sicherheit über die Echtheit der User. Erst eine aktive Beteiligung und pers. Treffen ergeben die Basis für ein gewisses Maß an Vertrauen, ohne das ein Online-Geschäft nicht funktioniert. Im Moment ist der Marktplatz sehr ruhig, und die Reaktionen auf die Verkaufspostings ohne aktive Beteiligung sind ja auch dem entsprechend entweder ablehnend oder es erfolgt keine Reaktion. Bislang hat sich das mit dem Marktplatz eigentlich immer ganz gut von selbst geregelt.
Den Marktplatz weiter zu öffnen ist vielleicht eine Überlegung wert, aber dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Betrüger hier versuchen wird, sein Unwesen zu treiben. Sowas will gut überlegt sein.

In diesem Forum wird jedes! Posting von den Admins und uns Moderatoren gelesen. Auch die letzten Verkaufspostings sind nicht unbemerkt geblieben.

Generell ist der Marktplatz aber eher als nette Zusatzfunktion zum Forum gedacht, um Spezialitäten und/oder ganz bestimmte Teile zu verkaufen oder anzufragen. Für den Verkauf kompletter Ausrüstungen gibt es besser geeignete Plattformen.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in Umfragen 10.11.2010 21:57
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Ja - oder eben auch die PN falls man weis welcher Nutzer bei sowas Interesse haben könnte.
Ich meine wenn man sich schon von etwas trennt möchte man doch eher das es jemand
bekommt der sowas auch schätzt - statt eines windigen Händlers oder ?

Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de