Danke Euch allen für die netten Kommentare !
@Gerd:
Es ist in der Tat schwierig, das Federvolk abzulichten. Sinnvoll wäre es, sich mit den Gewohnheiten der Tiere zu beschäftigen.
Was mich betrifft, so habe ich das Glück, einen großen Walnußbaum vorm Haus stehen zu haben. Hier treiben sich vor allem Eichhörnchen und Buntspechte rum (Bilder folgen). Seit meine Frau letzte Woche ein Vogelhäuschen an die Wand hing (ein weiteres größeres für größere Vögel folgt noch) und einen Korb mit Maronen auf die Wiese stellte, haben wir hier die reinste Voliäre. Nicht das die Vögel nicht vorher schon da waren, aber sie haben jetzt einen festen Futterplatz. Und diesen schönen Nebeneffekt kann man dann als Naturfotograf schön nutzen. Man braucht den Tieren nicht hinterher zu jagen (bringt eh nix), sondern die Viecher kommen zu dir. Einfach nur Kamera aufstellen, Fernauslöser dran und vom Acker machen - sprich in die Wohnung gehen. Es dauert nur ein paar Minuten, bis die ersten Vögel da sind und schon kannste drauflos knipsen. Ich werde auf jeden Fall noch viele Bilder machen, das ist Fotospaß pur.
VG
Bernd