Hi Rockpapst,
zum Testen von Kamerafunktionen musst du alle Bedingungen unter Kontrolle haben, sonst weißt du hinterher nicht mehr woran was gelegen hat. Also vor allem erstmal einen frischen Film rein, zB einen Drogeriemarktfilm, oder einen Diafilm (dann fällt die Artefaktbildung bei den Abzügen weg). Dann erstmal bei ausreichend Licht draußen fotografieren, am besten mit Stativ, um Verwacklung auszuschließen, und sehen ob Fokussierung und Belichtung dann stimmen. Auch Probleme der Lichtdichtheit sieht man am besten bei hellen Tageslichtbildern. Erst wenn damit dann alles ok ist, gehts du über zu low-light Experimenten oder ähnlichem. Ich habe, als ich noch keinen Scanner hatte, meine Filme zu einem lokalen Minilab mit Fuji Frontier Maschine gebracht, die machen schon ganz gute Scans. Auch über Rossmann habe ich schon brauchbare Scans bekommen. Wenn du aber unterbelichtete BIlder wie wahrscheinlich deine ersten hier gezeigten scannst oder scannen lässt, kommen komische Effekte heraus. Das kann man wenn überhaupt nur mit manuellen Scankünsten retten. Wenn du bei der Sache bleiben willst, lohnt sich irgendwann die anschaffung eines guten Scanners.
lg Gerd