Zitat von uthaburn
Super,
ich weiss auch nicht warum man das 127 Format fast nicht mehr bekommt, da gibt es so geile Kameras dazu, aber wahrscheinlich zu wenige.
127er Film ist eigentlich ideal – toll von der Handhabung und Weiterverarbeitung, da er so schön klein ist. Bei 135er Film habe ich oft Probleme mit dem Einspulen und Scannen, klar liegt das an meiner Ausrüstung... aber der 127er ist auch so schön kurz und handlich. Ich kriege mit der Baby-Ikonta 17 Bilder (das letzte, wenn "Stop" im ersten Rotfenster zu lesen ist) im, verglichen zum KB, 50% größeren Negativformat 3x4 heraus, was bei der Qualität genau das Quentchen ausmacht, das mir schöne 20x30-Abzüge ermöglicht, ohne einen teuren Filmscanner kaufen zu müssen. Der kleine Film ermöglicht sehr kleine und leichte Kameras. Ich finde das Format richtig super. Leider waren die meisten Kameras für dieses Format tatsächlich im Billigsegment angesiedelt und heute bezahlt man verglichen zum 120er für weniger Film mehr Geld. Trotzdem: 127er macht Spaß! Und es gibt in der Tat auch richtig geile Kameras dafür, die dazu schön transportabel sind.
(Das Käfer Cabrio war innen übrigens schon feucht, zum Heulen ist das.)
Zitat von Lupo914
Heb die Papiere der 127er Filme mal auf. Ich probiere gerade den unperforierten 35mm Agfa APX100 aus, den ich in 120er Papier einspule. Mit der Mamiya 645 ergibt das 45x35mm Negativformat, mit der Baby-Ikonta sollten es 35x40mm sein.
Das Baby macht Hochformat - die Konstruktion würde also 35x30mm bringen. Aber die Papiere der meisten bislang verarbeiteten 127er dürfte ich noch haben, ich kann die ja mal zur Seite legen.
Zitat von Lupo914
die Bilder sehen doch sehr gut aus! Nachdem ich zunehmend Probleme mit Cewe habe, hab´ ich auch schon mal nach C41 Chemie geschielt. Da machen die Beispiele Mut.
Die oben verlinkte Anleitung von Joachim taugt - und man braucht auch keine 38°C und keine Wärmeplatte dazu. Das mit den Temperaturen und der Genauigkeit hatte mich zunächst abgeschreckt – ist aber gar nicht so schlimm.
Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem Rohscan des zweiten, 100% bei 1600dpi.
Viele Grüße,
Nils