Zitat von Randle P. McMurphy
Ich denke die mechanische Toleranz der östlichen Blockkameras wertet das Jeder etwas unterschiedlich..........
Mag sein, aber ich hatte schon mehrere Kiev, FED und Zorkis, und bei keiner gab es irgendein Problem mit dem Filmtransport. Ok, daß die Abstände nicht 100% gleich sind oder größer als normal, ist ein anderes Thema, aber das hatte ich bei deutlich jüngeren Japanerinnen auch schon. Wenn die sich aber verändern im Laufe des Films bis zur Überlappung, dann liegt auf jeden Fall ein Defekt vor oder ein falscher Zusammenbau nach einer "Wartung". Gerade weil man an den Russinnen so viel selbst machen kann und es auch massenhaft Anleitungen im Netz gibt, ist die Chance sehr hoch, eine verbastelte Kamera zu erwischen. Nach ersten Erfahrungen (schlechten) mit privaten Verkäufern in D habe ich danach nur bei gewerblichen in der Ukraine oder GB gekauft.
Bei manchen Kievs werden die Original-Aufwickelspulen durch kompatible Contax-Spulen ersetzt. Aber die sind leider nicht 100% kompatibel, sodaß es beim Transport und vor allem der Planlage Probleme geben kann. Allerdings ist die bei der 4AM ja fest. Das kann also nicht die Ursache sein.
Gruß
Jochen