Dankeschön Euch allen, ich weiß ja, daß ich mit meiner Leidenschaft für altes Blech hier nicht alleine bin.
Zitat von grommi
Wenn die Felica das mitkriegt, dass du "Box" zu ihr sagst...
Sie hat eine Meniskuslinse und sieht aus wie eine aufgehübschte Agfa Clack, also würde ich sie zu den ganz späten Boxkameras zählen. Unter denen mit nur einem Linschen dürfte sie aber eine der besten sein. Zwei Zeiten plus B, der einschwenkbare Gelbfilter und zwei Blenden machen sie jedenfalls durchaus einsetzbar. Die allerbeste Box ist aber wohl die späte Box-Tengor von Zeiss-Ikon, die hat aber auch ein Objektiv. Das Bild entstand mittags bei sehr grellem Licht und starkem Schatten, ich bin überrascht, wie gut das Minimalgerät damit klargekommen ist.
In der Photo Deal war mal ein Bericht über die in Kleinserie um 1950 entstandene Holly-Box aus Bakelit, die war eine richtige Kamera im Box-Gehäuse. Da es davon aber vielleicht noch eine Handvoll gibt und sie wohl auch sehr fragil war, zählt die hier nicht.
Zitat von Bernd 54
Ich sach ja: immer die Kamera mitnehmen.
Ich habe nach Möglichkeit immer eine dabei, das geht immer reihum. Meistens sind es aber nicht die High-End-Modelle meiner Kollektion, sondern halt die, die klein, leicht und robust sind, Boxen, einfache Falter (im Moment die Agfa Billy mit Agnar), oft auch welche, mit denen ich Filme teste (wie neulich der Uralt-ORWO). Die Ergebnisse sind zwar mitunter von unterschiedlicher Qualität, aber oft ist nachher auch etwas dabei, was mir gefällt. Und besser als ein Handybild ist's eigentlich immer.
Viele Grüße,
Nils