Zitat von namir
Stark!
Die DSLR scheint ja einen ausgezeichneten Belichtungsmesser für schwierige Belichtungssituationen abzugeben. So kommt ein alter Falter noch ganz schön auf Touren... wie sehen die Ergebnisse im Vergleich aus? Kann die Adox mit ihrer ca. 12fachen Aufnahmefläche die Digiknips abhängen?
Ja, damit ist die DSLR wenigstens nicht ganz nutzlos.
Ja, die Adox hängt die EOS 20D ab. Jedenfalls in diesem Fall.
Trotz der Hightech der EOS stehen 8 Megapixel gegen 48, auch wenn man die Verschlechterungen durchs Flachbettscannen des Films abzieht.
Siehe Ausschnittsvergleich oben Adox, unten DSLR.
Die Körnigkeit im Film tritt durch das notwendige Nachschärfen (unscharf maskieren) des Scans hervor.
Zur Ehrenrettung der EOS muss ich noch sagen, dass der Bildausschnitt hier etwas größer war. Durch das eh schon mickrige Sucherloch der Adox sieht man bei solcher Beleuchtung so gut wie nix und muss die Bildränder ungefähr abschätzen.
Auch sind die Aufnahmen der Digicam nicht 100% scharf. Ich hatte blöderweise das elektrische Fernauslösekabel nicht dabei und musste den Auslöseknopf der EOS die ganze Zeit von Hand runterdrücken, was evtl. mein Kältezittern etwas auf die Kamera übertragen hat.
Zitat
Ob die Spiegelung im Wasser unbedingt zum Motiv gehört, da könnte man auch anderer Meinung sein.
Ja stimmt. Die sind etwas zu knapp geraten. Sieht bei den Digitalaufnamen besser aus, wo der ganze Fluss zu sehen ist.
Das ist der Nachteil mit Fixfokus und begrenzter Standmöglichkeit.
Ein Zoom an der Adox wäre mein Traum!
Gruß
Joachim