Regensburg bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2010 22:45
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zum 50jährigen Jubiläum der Erfindung des Lasers und zum 10jährigen Jubiläum des Internetforums "www.Laserfreak.net" installierte die Universität Regensburg Ende September einige Abende lang einen Laser quer über die Stadt.
Die Uni, auf deren Dach der Laser installiert war, ist einige Kilometer vom Dom entfernt.
Da ich an jenem Wochenende in Regensburg war, stolperte ich Abends um halb 11 mit Stativ und 3 Kameras bewaffnet am dunklen Donauufer entlang. Der Abend war recht dunstig, so dass man den Laser relativ gut sehen konnte.
Ich machte mit der digitalen EOS 20D eine Belichtungsreihe und übernahm die besten Werte für die Analogaufname.

Adox Sport 6x9, Ektar 100, f8 20 Sekunden.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Regensburg_Laser_Web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 10.10.2010 22:46 | nach oben springen

RE: Regensburg bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2010 00:52
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Joachim.
Um dieses Motiv bist Du zu beneiden. Es ist Dir Prima gelungen.
Die Aura um den Dom kommt gut aufhellend und macht sich sehr gut.
Ohne den Text hätte ich Probleme mit dem Sinn des Leasers gehabt.
Was bringt er mir zusätzlich zum Motiv? Hätte ich mich gefragt!
Ob die Spiegelung im Wasser unbedingt zum Motiv gehört, da könnte man auch anderer Meinung sein.
Alles in allem, das muss man erst mal so hinmbekommen. Gut gesehen und umgesetzt!
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 11.10.2010 00:53 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2010 00:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Stark!
Die DSLR scheint ja einen ausgezeichneten Belichtungsmesser für schwierige Belichtungssituationen abzugeben. So kommt ein alter Falter noch ganz schön auf Touren... wie sehen die Ergebnisse im Vergleich aus? Kann die Adox mit ihrer ca. 12fachen Aufnahmefläche die Digiknips abhängen?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2010 02:46

Zitat von namir
Stark!
Die DSLR scheint ja einen ausgezeichneten Belichtungsmesser für schwierige Belichtungssituationen abzugeben. So kommt ein alter Falter noch ganz schön auf Touren... wie sehen die Ergebnisse im Vergleich aus? Kann die Adox mit ihrer ca. 12fachen Aufnahmefläche die Digiknips abhängen?

Ja, damit ist die DSLR wenigstens nicht ganz nutzlos.

Ja, die Adox hängt die EOS 20D ab. Jedenfalls in diesem Fall.
Trotz der Hightech der EOS stehen 8 Megapixel gegen 48, auch wenn man die Verschlechterungen durchs Flachbettscannen des Films abzieht.
Siehe Ausschnittsvergleich oben Adox, unten DSLR.
Die Körnigkeit im Film tritt durch das notwendige Nachschärfen (unscharf maskieren) des Scans hervor.
Zur Ehrenrettung der EOS muss ich noch sagen, dass der Bildausschnitt hier etwas größer war. Durch das eh schon mickrige Sucherloch der Adox sieht man bei solcher Beleuchtung so gut wie nix und muss die Bildränder ungefähr abschätzen.
Auch sind die Aufnahmen der Digicam nicht 100% scharf. Ich hatte blöderweise das elektrische Fernauslösekabel nicht dabei und musste den Auslöseknopf der EOS die ganze Zeit von Hand runterdrücken, was evtl. mein Kältezittern etwas auf die Kamera übertragen hat.

Zitat
Ob die Spiegelung im Wasser unbedingt zum Motiv gehört, da könnte man auch anderer Meinung sein.

Ja stimmt. Die sind etwas zu knapp geraten. Sieht bei den Digitalaufnamen besser aus, wo der ganze Fluss zu sehen ist.
Das ist der Nachteil mit Fixfokus und begrenzter Standmöglichkeit.

Ein Zoom an der Adox wäre mein Traum!

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Kamera_Vergleich.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2010 09:05
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von JoJo
Ein Zoom an der Adox wäre mein Traum!

Mit der 6x6-Maske hast du dann ein leichtes Tele. Ist zwar keine bessere Auflösung, aber weniger mögliche Probleme mit der Planlage und 12 Bilder aufm Film. Ein Aufstecksucher ist auch keine schlechte Sache. Und bei den riesigen Negativen hast du doch jede Menge Reserven für Ausschnitte.

Ein sehr interessanter Vergleich. Die DSLR hättest du in Beton eingießen können, das hätte nicht viel genutzt, da die Verpixelung schon deutlich zu sehen ist. Die Sport ist ein geiles Teil und das Cassar(?) ein prima Dreilinser. Von ordentlichen Scans kannst du sehr preiswert Großlaborabzüge in Postergröße machen lassen. Für die Bildqualität darfst du in digital einen satten 5-stelligen Betrag hinlegen.

Ach ja, klasse Nachtaufnahme!

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 09:11 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2010 09:23
von Gelöschtes Mitglied

Ich muß meine 6x9er auch mal wieder ausführen (der Acros in der Rolfix mit Radionar müßte als DSLR-Killer doch auch ganz gut taugen, oder?), tolles Bild jedenfalls, schöne Farben und Belichtung!

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 09:25 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2010 06:39
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Eine super Nachtaufnahme ist Dir da gelungen!
Beeindruckende Auflösung und Schärfe.

Gruß
Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2010 09:13

Danke!
Ja, bei dem Filmformat bekommt man leicht einen Schärfewahn.
War ja auch mitunter ein Grund zur Anschaffung des Falters.

Gruß

Joachim

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de