Erleuchtung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2010 00:53
von Gelöschtes Mitglied

Nochmal die 3 Jungs von Polvorosa, diesmal mit der von anTon geerbten Felica geknipst. Erstaunlich, wie sich die eine Linse bei der Lampe im Bild schlägt. Acros 100 in Kaffee, Belichtung auf Stativ, 1 Sekunde bei Blende 8.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild05_2_1024_logo.jpg

nach oben springen

RE: Erleuchtung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2010 01:46
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wirklich ein gei... Bild.
Ich mag sowieso diese Darkstimmungen.

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2010 06:55
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, einmal so nen Erfolg und schon steigt das Plastikteil im Kurs :-) Werd mal meine Boy wieder mal suchen ...

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2010 09:05
von Gelöschtes Mitglied

Die Kraft der Meniskuslinse! Ich habe mit der Felica auch schon erstaunliche Bilder gemacht, ein Film daraus harrt noch seiner Entwicklung, aber das wird dieses Jahr wohl nichts mehr...

Jedenfalls ein wirklich gelungenes Low-Key-Bild - und das wäre es auch, wenn es mit einer besseren Kamera aufgenommen worden wäre!

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 09:05 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2010 09:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja tatsächlich, die Aufnahme bringt die Stimmung sehr schön herüber. Ich glaube aber etwas mehr Schärfe würde nicht schaden, so wirkt es linsenbedingt etwas gesoftet. Vielleicht - wenn ich mir das Bild lange genug ansehe - wäre auch die Lampe besser weggeblieben, da man geneigt ist, zuerst auf die Lampe und dann erst auf die Gesichter zu sehen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 09.10.2010 09:24 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2010 09:28
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

aviable Light vom feinsten.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2010 09:40
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich finde das Bild auch sehr stimmungsvoll. Für 1sek. Belichtungszeit finde ich es bemerkenswert scharf.
Bei der Ausarbeitung in der Duka würde ich die Köpfe eher etwas knapper belichten, damit sie mehr heraustreten und die Lampe stark nachbelichten, damit sie etwas zurücktritt. So ist mir die Lampe etwas dominant.
Bildkomposition finde ich klasse und so ein tolles Photo verdient noch etwas Ausarbeitung.

Grüße
Hans

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2010 22:37
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Photoamateur
...Vielleicht .... wäre auch die Lampe besser weggeblieben.....

Ich danke euch erst mal alle für die Kommentare. Wenn ich die Lampe weggelassen hätte, würde man rein gar nichts mehr sehen ;-) Sie war ca. 30 - 60 cm von den Gesichtern entfernt und die kurze Distanz ist entscheidend für die Bildwirkung ohne mit Absorbern und Lampentoren etc. zu arbeiten. So versinkt ein Großteil der Umgebung dankenswerterweise im Schwarzen. Ich habe ja nur das vorhandene Licht genutzt, keine weitere Technik.

Die Lampe durch Nachbelichten dunkler zu bekommen ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Sonne im Bild bekommt man dadurch ja auch nicht dunkler. An den Helligkeitsverhältnissen der Gesichter möchte ich auch nichts mehr ändern, so ist es authentisch.

Etwas mehr Schärfe hätte sicher nicht geschadet, ich vermisse sie aber auch nicht unbedingt. Hätte ich statt "Offenblende" (f/8) Blende 16 genommen, um die Schärfe zu verbessern, wären schon 4 Sekunden Belichtung nötig gewesen. Ich hatte eben nur die Felica zufällig dabei und konnte ein solides Berlebach-Stativ nutzen. Die Felica hat ja nicht mal einen Drahtauslöseranschluss.

Zitat von anTon
yepp, einmal so nen Erfolg und schon steigt das Plastikteil im Kurs :-)

Wie Recht du hast, anTon. Sie kommt jetzt öfter zum Einsatz. Anbei noch ein Schnappschuss mit der Felica vom Shooting am Folgetag, 1/35 Blende 8. Mit 65 mm Brennweite ist sie schon fast weitwinklig und es gibt auch schon ansatzweise so was wie Tiefenschärfe.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild14_1024.jpg

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 22:48 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2010 13:05
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hey, ein Spitzenbild!

Sehe schon, wir müssen uns mal treffen und ein paar Elektronen einfangen :-)

Wolf

Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de