Zitat von Photoamateur
...Vielleicht .... wäre auch die Lampe besser weggeblieben.....
Ich danke euch erst mal alle für die Kommentare. Wenn ich die Lampe weggelassen hätte, würde man rein gar nichts mehr sehen ;-) Sie war ca. 30 - 60 cm von den Gesichtern entfernt und die kurze Distanz ist entscheidend für die Bildwirkung ohne mit Absorbern und Lampentoren etc. zu arbeiten. So versinkt ein Großteil der Umgebung dankenswerterweise im Schwarzen. Ich habe ja nur das vorhandene Licht genutzt, keine weitere Technik.
Die Lampe durch Nachbelichten dunkler zu bekommen ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Sonne im Bild bekommt man dadurch ja auch nicht dunkler. An den Helligkeitsverhältnissen der Gesichter möchte ich auch nichts mehr ändern, so ist es authentisch.
Etwas mehr Schärfe hätte sicher nicht geschadet, ich vermisse sie aber auch nicht unbedingt. Hätte ich statt "Offenblende" (f/8) Blende 16 genommen, um die Schärfe zu verbessern, wären schon 4 Sekunden Belichtung nötig gewesen. Ich hatte eben nur die Felica zufällig dabei und konnte ein solides Berlebach-Stativ nutzen. Die Felica hat ja nicht mal einen Drahtauslöseranschluss.
Zitat von anTon
yepp, einmal so nen Erfolg und schon steigt das Plastikteil im Kurs :-)
Wie Recht du hast, anTon. Sie kommt jetzt öfter zum Einsatz. Anbei noch ein Schnappschuss mit der Felica vom Shooting am Folgetag, 1/35 Blende 8. Mit 65 mm Brennweite ist sie schon fast weitwinklig und es gibt auch schon ansatzweise so was wie Tiefenschärfe.
LG Reinhold