Kampenwand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2010 19:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

mit diesen beiden Bildern verabschiede ich mich erstmal für ein paar Tage, es geht nach Frankfurt zur Buchmesse. Die Aufnahmen sind noch aus meinem letzten Urlaub, meiner Motorradtour die Deutsche Alpenstraße entlang. Ich kam eigentlich nach Aschau, um mir das Schloss anzuschauen - aber das war eine Enttäuschung. In das alte Gemäuer kam man nur mit Führung (und dann wäre Fotografieren nicht gestattet), ohne Führung ging gar nichts (im Gegensatz zu vielen alten Burgen). Zudem war die erste Führung erst am frühen Nachmittag, und ich war schon morgens dort.

Also fuhr ich kurzentschlossen mit der Seilbahn, die ich bei der Anfahrt schon entdeckt habe, hoch auf die Kampenwand. Diese beiden Aufnahmen entstanden dort oben.

Film Velvia 50 @ ASA 40
Kamera EOS 1
Objektiv (wenn ich nicht daneben liege): Sigma 28-105/2,8-4 asph.

Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
16 Kampenwand Aschau_hp.jpg
19 Blick von der Kampenwand_hp.jpg

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

RE: Kampenwand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2010 20:03
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hmmmm, die Berge, das 2. ist ein sehr schönes Panorama. Hattest du UV- oder Skylight-Filter dabei? Der typische Blaustich im Gebirge ist einfach zu heftig ausgefallen. Beim 1. ist dann noch dazu die Belichtung aus dem Ruder gelaufen. Der Velvia ist im Gebirge sehr schwer zu handeln. Die Motive selbst hast du aber super ausgewählt und eingefangen.

Gruß,

Detlef

'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'

Natur-Impressionen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2010 02:17
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Der Velvia ist nach meiner (begrenzten) Erfahrung am ehesten was für Landschaften, die an sich eher kontrastarm und nicht so farbig sind. sonst wird es manchmal einfach zu heftig. Das zweite gefällt auch mir besser. Warum fährst du den Velvia 50 auf 40 ISO Belichtung?

lg Gerd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2010 03:03

Ich nehm Svens Antwort mal vornweg. Das Belichten auf ISO 40 entspricht der goldenen Regel des Velvia 50. Die Farben sollen einfach satter werden. Nach mehreren Jahren Velvia Benutzung kann ich dies aber nicht wirklich bestätigen.

Gruß,

Detlef

Natur-Impressionen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2010 03:32
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Detlev - ist das nicht etwas paradox? Bei 40 ASA belichte ich doch bei gleicher Blende ca. 25% länger als bei 50 ASA. Das Dia müsste also heller werden und die Farben dem entsprechend weniger gesättigt?

Thomas

zuletzt bearbeitet 05.10.2010 03:34 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2010 10:37
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Sven,
zwei sehr schöne Fotos, aber ein UV Filter wäre wahrscheinlich nicht schlecht gewesen, aber das biegst Du auch mit den Tools wieder hin .
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2010 22:28

Ja, das macht den Film auch so schwer handelbar. Der 50er verzeit keine Fehler aber wenn du die Belichtung triffst belohnt er dich mit leuchtenden Farben. Ich hab zum Schluss nur noch mit Spot-Ausgemessen, ist Aufwendig zahlt sich aber am Ende aus.

Gruß,

Detlef

Natur-Impressionen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.10.2010 08:56
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Sven,
Bild 2 finde ich sehr stark. Die Tiefe der Berge und der abfallende Vordergrund sind perfekt getroffen.
Es UV´t ein bischen - aber egal.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2010 19:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich danke Euch für die Kommentare!!

Zitat von Dnaturfoto
Hattest du UV- oder Skylight-Filter dabei?

Nein, leider nicht. An sich ein Anfängerfehler, aber mich persönlich stört der Blaustich nicht so sehr, ist aber Geschmackssache. Für meine "Bestandsobjektive" hatte ich keinen, und da kurz vor der Fahrt noch ein "neues" Standardzoom dazu gekommen ist, konnte ich auch das nicht mehr rechtzeitig ausrüsten.

Zitat von Dnaturfoto
Beim 1. ist dann noch dazu die Belichtung aus dem Ruder gelaufen.

Leider mein zweiter Anfängerfehler. Die ein, zwei Aufnahmen davor in der Belichtung korrigiert (überbelichtet) und für diese Aufnahme hier nicht wieder zurückgestellt. Darüber ärger ich mich gewaltig. Photoshop hat das zwar noch etwas einfangen können, aber hier zeigt sich wirklich so extrem, wie ich es selten erlebt habe, dass man sich beim Dia keine Fehlbelichtung erlauben darf.

Zitat von Dnaturfoto
Der Velvia ist im Gebirge sehr schwer zu handeln.

Och, das würde ich so noch nicht mal sagen, dafür bin ich zu begeistert von fast allen Ergebnissen, die er im Gebirge erzielt hat. Man muss halt nur konzentriert belichten und - tja, einen UV-Filter nutzen.

Zitat von Dnaturfoto
Das Belichten auf ISO 40 entspricht der goldenen Regel des Velvia 50. Die Farben sollen einfach satter werden. Nach mehreren Jahren Velvia Benutzung kann ich dies aber nicht wirklich bestätigen.

Stimmt, das wird immer wieder empfohlen, ihn - entgegen der Regel, Diafilme um eine Drittelstufe unterzubelichten - hier ein Drittel überzubelichten. Der Velvia 50 ist der einzige Diafilm, auf den diese Empfehlung zutrifft.
Ich muss noch irgendwann den Vergleich zwischen Velvia 50 und Extra Color machen, ich bin in diesem Sonner leider nicht dazu gekommen. Aber die Ergebnisse sind hervorragend und farbsatt, und ich denke mal, dass die Drittelstufe Überbelichtung ein bisschen dabei mitwirkt, dass Schatten weniger zulaufen. Müsste aber ein exakter Vergleich mal ergeben...

Zitat von utaburn
...aber das biegst Du auch mit den Tools wieder hin

Da hast Du mit Sicherheit recht. Normalerweise richte ich meine Scans immer möglichst exakt nach dem Original aus, aber vielleicht probier ich es hier doch mal, wenn ich die Zeit dazu finde.

@all
auch wenn ich das Blau zum Teil wirklich mag, hab ich bei meinem ersten Ausflug in die Alpen dazu gelernt - vor der nächsten Tour gibt es für jedes Objektiv einen UV-Filter, gerade auch, weil sie ja gar nicht soooo teuer sind. Die allgemeine Regel kann ich aber nicht bestätigen, an der See und im Gebirge ausschließlich mit UV-Filter zu fotografieren: ich habe etliche Bilder von der Tour, die auch ohne UV-Filter nicht (zu) blaustichig sind, und an der See (auch hier hatte ich noch nie UV-Filter drauf) habe ich den Effekt noch nie bestätigen können, egal ob mit analog oder digital.

Grüße an Euch alle
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2010 20:01

Hi Sven, mit schwer zu handeln meine ich das Problem des hohen Kontrasts, in den Bergen meiner Meinung nach besonders heftig und somit schwierig für den Velvia. Auf jeden Fall haben deine Bilder mich Blut lecken lassen, ich muss da auch mal wieder hin.

Gruß,

Detlef

Natur-Impressionen

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de