Zitat von Bernd
Hi Sven,
auch ich meine: Warum wechseln, wenn Du mit Eukobrom zufrieden bist? Man höhrt in letzter Zeit kritische Töne? Also ich habe nix gehöht, und wenn man in "letzer Zeit" schlechtes höhrt, würde das nur Sinn machen, wenn Tetenal die Rezeptur geändert hätte. Aus Gründen der Kostenersparnis machen das manchmal Hersteller, mich würde aber sehr wundern, wenn Tetanal ausgerechnet die Rezeptur dieses Klassikers ändern würde.
Hi Bernd,
da haben wir uns falsch verstanden
. Ich meinte nicht, dass ich von offizieller Seite etwas gehört hätte, sondern eher, dass ich in diesem Forum nicht grade auf Freunde gestoßen bin
, wenn ich Tetenal Eukobrom angeführt habe. Dieser Entwickler scheint hier im Forum nicht mehr den besten Ruf zu haben und gilt u.a. als kurz haltbar, und hat in den letzten Tagen einiges an Haue bekommen
.
Danke für die Tipps, vielleicht versuch ich mich mal in Warm-/Kalttonentwicklern. Allerdings werde ich mir vorerst mal - entsprechend Roland's Tipp - Afga Neutrol mitbestellen; die anderen Entwickler (inkl. der beiden Neuen von Ilford) gibt's ja nun nicht bei Phototec, die müsste ich wohl woanders bestellen
.
Gruß
Sven
PS: Wo bekommt man denn die Ilford-Kaltton-Warmton-Entwickler ?? Außer bei Foto Brenner (und die sind recht teuer) hab ich die trotz ausführlicher Suche bei keinem Photoversandhaus gefunden.
PPS: Wie hoch sind die Versandkosten bei Moersch ?? Hab dazu auf der Seite nix gefunden.-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)