Moin,
zur Trocknung habe ich gestern eine sehr umfangreiche Kolumne von Thomas Wollstein gelesen, war auch nicht ganz uninteressant.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht neben der Trocknung bei Barty-Papier hauptsächlich das "Problem" intensiver Wässerung ?? Wenn ich jetzt mal bewusst provokativ bin, verzeiht mir dies : vorgestern abend wurde in der Tagesschau über die enorme Wasserproblematik auf unserem Planeten geredet, und dass die Problematik bereits jetzt soweit vorangeschritten ist, wie sie Experten für 2015 - 2020 vorausgesagt haben (Experten halt ). Lohnt es sich heutzutage also unter dem Aspekt des enormen Wasserbedarfs überhaupt noch, auf Barty abzuziehen ??
Denn meine PE-Papiere schmeiße ich meist in eine Wäschewanne mit 3 Litern destiliertem Wasser, gehe dann nachdem ich in der Duka fertig bin damit in's Badezimmer, wässer noch 2-3 Minuten in der Wanne nach und spüle dann jeden Abzug nochmal ca. 20 Sekunden aus. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich hiermit weniger Wasser verbrauche. Liege ich da richtig ??
Gruß
Sven
Zitat von andreas
Hochglanz mit Baryt!
Ne das tu ich mir nie wieder an, das gibt zuviel ausschuß!
P.S.: heißt das, ein Anfänger der sich an Barty-Papier versucht, sollte lieber erstmal mattes / halbmattes Papier verwenden ??
P.P.S.: Also brauche ich für Barty grundsätzlich erstmal kein weiteres Equipment, außer vielleicht einem Spiegel ??