*uraltenthreadwiederraushol*
Ich habe immer noch welche von den NP27. Im vergangenen Frühjahr hatte ich mal zwischendurch den Impuls, herauszufinden, ob da wohl immer noch Bilder herauskommen.
Da ich mir nicht viel davon versprochen hatte, blieb der Film dann, sehr, sehr lange in der Kamera, alle paar Monate hatte ich mich wieder erinnert und ein paar Mal ausgelöst. Aber jetzt kam er dann doch mal raus.
Und – der geht immer noch! Dabei dürfte der Film um 1988 herum produziert worden sein und hochempfindlicher Film geht ja eigentlich im Zeitraffer komplett kaputt.
Zu manchen Motiven paßt das durchaus:
...hier noch ein 100%-Ausschnitt:
Belichtet auf ISO 50, Entwicklung 10 Min. in Rodinal 1+25, Korn riesig, Auflösungsvermögen sehr mäßig, Tonwerte und Kontrast aber voll in Ordnung. Der Grundschleier ist natürlich sehr hoch, aber mein Scanner kam bestens damit klar, kein nachträgliches Kurvengezupfe. Ich muß mal schauen, was am Vergrößerer dabei rauskommt. Bei kleineren Formaten dürfte das ganz ok aussehen.
Erstaunlich, wie lange das Zeug hält, ich habe ja auch ebensoaltes ORWO-Papier in kleinen Formaten im Einsatz, das noch nicht mal schleiert. Ich denke, das liegt daran, daß die damals noch *hüstel* wirksamere Chemikalien verwendet haben.
Viele Grüße
Nils