Hallo Bernd,
ähnlich arbeitet auch Faco in Köln, die Filme sind in ca. 1 1/2 h fertig, aber auch hier hatte ich teilweise gravierende Mängel.
Klammer mitten ins Negativ gesetzt, Schmutzpartikel auf dem Film oder noch feucht in die Negativhülle gelegt.
Beim letzten mal zahlte ich für die Entwicklung + Kontaktbogen eines 36 KB Films 24.- € . Das war dann der Schluss mit den so genannten Fachlaboren.
Ich bin jetzt bei Rossmann gelandet, dass läuft über ein Fujilabor. Entwicklung kostet zwischen 1,80 € - 2,50 €, egal ob MF oder KB.
Nach drei bis vier Tagen ist der Film zurück. Ich habe da bis jetzt ca. 20 Filme entwickeln lassen, selbst SW ist astrein. Die Verpackung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und immer unterschiedlich, mal in Papprollen, mal ist Papier dazwischengelegt usw. einmal war der Film zu feucht in die Hüllen eingelegt, aber sonst absolut ok.
Ich bin da wirklich zufrieden.
Rossmann führt auch Kodakfilme und den BW 400. Die Superpreiswerten Rossmannfilme sind Fujis, wahrscheinlich ältere Labels aber auch ok (Testsieger 2004). Da ich nicht mehr selbst vergrössere, sondern alle analogen Filme digitalisiere, macht das für mich persöhnlich Sinn. Vergrösserungen habe ich noch nicht machen lassen, dass wird noch kommen, ich bin mal gespannt.
VG
Frank