Sonnenstrahlen durch Wolken - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.09.2010 23:24
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo in die Runde,

vorgestern gegen 19 Uhr wollte noch schnell in den Supermarkt fahren, als ich dann nach ein paar hundert Metern in den Rückspiegel sah als super tolle Sonnenstrahlen durch die Wolkenlücken leuchteten. Natürlich hatte ich mal wieder keine Kamera dabei, aber da ich noch nicht weit weg war, fuhr ich ganz nervös wieder nach Haus und holte schnell die Kamera. Gott sei Dank bewegten sich die Wolken nur ganz langsam und so konnte ich eine ganze Serie von Aufnahmen machen, wovon ich hier die besten zeige.
Kamera war Canon EOS 10 mit Sigma 28-200mm, 1:3,5-5,6. Belichtet hatte ich auf Paradies Diafilm 100 ASA. Alle Aufnahmen habe ich 1/2 Stufe unterbelichtet. In der Überblendprojektion sieht die Veränderung der Sonnenstrahlen von Bild zu Bild einfach klasse aus.

Gruß
Bernd

Angefügte Bilder:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 6.jpg

zuletzt bearbeitet 16.09.2010 23:30 | nach oben springen

RE: Sonnenstrahlen durch Wolken - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.09.2010 23:35
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Glückwunsch zum Einfangen dieses Augenblicks.

Das dritte ist sehr interessant und ungewöhnlich.
Sieht fast aus wie ein Ufo kurz vor der Landung.
Etwas näher hergeholt wäre toll, aber nicht so nah wie bei den Teleaufnahmen.
Die sind mir zu nah.
Aber in so einer Situation pressiert's halt arg - schon klar

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2010 04:40
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

hatte auch sofort die UFO-Assoziation...mothership landing...sehr eindrucksvoll.
lg Gerd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2010 08:05
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ganz tolle Aufnahmen.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2010 18:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

wirklich klasse, Deine Bilder. So schön kann Natur sein - man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen, sie ideal einzufangen, und das ist Dir gelungen. Hat hier eine halbe Stufe Unterbelichtung ausgereicht, oder hast Du noch einen Polfilter dazu genommen? Ich selbst hab sowas noch nicht vernünftig umzusetzen geschafft, hatte dann nie einen Polfilter dabei - und an eine konkrete Unterbelichtung aus irgendwelchen Gründen nicht gedacht...

Tolle Serie. Besonders die obere Hälfte des zweiten Bildes erinnert mich an den Vor- und Abspann einer Serie, die ich als Kind mit meiner Mutter geguckt habe, ich glaube sie hieß "Ein Engel auf Erden".

Speziell das Dritte hat mit seinem steil nach unten gerichteten Strahl etwas sehr Surrealistisches und erinnert mich an Bücher über Ufos, die ich als junger Jugendlicher gelesen habe. Wer weiß, was Du da wirklich fotografiert hast ?

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 19.09.2010 18:08 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2010 20:15
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

[quote="Grisu"]Hi Bernd,

>wirklich klasse, Deine Bilder.

Danke schön.

>Hat hier eine halbe Stufe Unterbelichtung ausgereicht, oder hast Du noch einen Polfilter dazu genommen?

Ich habe keinen einzigen Filter. Unterbelichtungen von 1/2 bis 1 Stufe lassen das Dia knackiger im Kontrast aussehen.

>Speziell das Dritte hat mit seinem steil nach unten gerichteten Strahl etwas sehr Surrealistisches und erinnert mich an Bücher >über Ufos, die ich als junger Jugendlicher gelesen habe. Wer weiß, was Du da wirklich fotografiert hast ?

Der Anblick war wirklich atemberaubend. Glücklicherweise hat die ganze "Show" ca. 20 Minuten gedauert - ein Genuss.

Grüße
Bernd

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de