Raps
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 20:08von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge
In Niedersachsen gibt es mehr Landschaft als am tristen Niederrhein, dem ich vor 8 Jahren glücklich entronnen bin.
Kamera: Olympus AF 10 Super (Taschenknipse)
Film: Agfa Vista 100
Scan vom Abzug 18x24
Keine Nachbearbeitung außer Größe verringert
Gruß
phosphor
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 20:23von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo phosphor.
Schöne sehr kräftige Tiefenwirkung mit gutem Drall nach rechts hinten kommt immer gut.
Aber die Farben sind bei weitem nicht das, was sie sein könnten.
Sie strahlen nicht. Strahlendes gelb, leuchtendes grün und ein starkes Himmlesblau, so kennt man das Motiv.
Sollte das so etwas glanzlos kommen?
Ein leichtes Kettenstativ als Einbein hätte auch gegen die Unschärfe geholfen.
Der Weg im Vordergrung könnte ich mir ein bischen weniger dominannt vorstellen.
Also das Bild unten mehr abgeschnippelt und oben etwas mehr Himmel gegeben, könnte mir auch gut gefallen.
Und dann noch so einen Jägeransitz in entfernten Mittelgrund als Augeneinklickerer, ja, das wärs!
Aber man kann nicht alles haben.
Gruss Berthold
Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
RE: Raps
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 20:41von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge
Gruß,
Detlef
'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'
Natur-Impressionen
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 21:02von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge
Zitat von BertholdSW
Hallo phosphor.
Schöne sehr kräftige Tiefenwirkung mit gutem Drall nach rechts hinten kommt immer gut.
Aber die Farben sind bei weitem nicht das, was sie sein könnten.
Sie strahlen nicht. Strahlendes gelb, leuchtendes grün und ein starkes Himmlesblau, so kennt man das Motiv.
Sollte das so etwas glanzlos kommen?
Ein leichtes Kettenstativ als Einbein hätte auch gegen die Unschärfe geholfen.
Der Weg im Vordergrung könnte ich mir ein bischen weniger dominannt vorstellen.
Also das Bild unten mehr abgeschnippelt und oben etwas mehr Himmel gegeben, könnte mir auch gut gefallen.
Und dann noch so einen Jägeransitz in entfernten Mittelgrund als Augeneinklickerer, ja, das wärs!
Aber man kann nicht alles haben.
Gruss Berthold
Hi Berthold,
Alles richtig was du schreibst. Es war zwar sonnig aber auch etwas diesig. Im Verdacht habe ich das winzige Objektiv (ohne Sonnenblende) dieser Olympus. Meine Minolta x300 liefert (mit Gelibl.) jedenfalls mehr Glanz bei jedem Wetter. Warum das so ist kann ich nur vermuten.
Richtig gefiltert ist es mit ordentlicher Chemie, das walte Hugo...
Stativ - jede Aufnahme ohne Stativ ist verwackelt, das steht fest. Man sollte eben nicht mal kurz aussteigen und mit einer Taschenknipse aus der Hand schießen.
Da ich den Horizont oben haben wollte kam automatisch mehr Weg drauf. Da läßt sich auch im
Labor nichts mehr richten. Ich hatte wohl den falschen Standpunkt, dh 5 Schritte nach rechts und der Weg wäre perspektivisch schmaler geworden.
Einen Jägersitz gabs leider nicht.
So, jetzt haben wir das Bild ordentlich zerkaut, ich klebe es in das Album in dem ich "Fotokunst" sammle, nächstes Jahr blüht neuer Raps.
erkenntnisreiche Grüße
phosphor
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 23:48von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo Horst.
>So, jetzt haben wir das Bild ordentlich zerkaut, ich klebe es in das Album in dem ich "Fotokunst" sammle, nächstes Jahr blüht neuer Raps.
Das finde ich am schönsten von unserem gemeinsamen Hobby:
"Auf ein NEUES".
Der Schnee von Gestern heisst bei Männern Erfahrung!
Wenn alles immer 100%tig klappen würde, dann wär es ja langweilig.
Nur vergesse ich schon mal die Eine oder Andere gemachte Erfahrung.
Und dann kommt bei mir: Da war doch noch was?
Für sehr Wichtiges habe ich im Rucksack so einen Spick-Zettel.
Eine Seite nur, aber da finde ich zu meinem 120er Standart Tmax-100 die richtige Zeit und Blende zum Mitziehen, Werte für Abenddämmerungsmotive, fliessendes Wasser, Filtern bei Schnee, Verlängerungsfaktoren für Verlaufsfilter usw.
Das hat schon oft geholfen, zumal ich zu 90% nur noch diesen T-max-100 in Finol einsetze.
Es macht das Leben einfacher und die Ergebnisse werden sicherer. Und trotzdem geht noch so manches in die "Hose".
Gruss Berthold
PS.
>In Niedersachsen gibt es mehr Landschaft als am tristen Niederrhein, dem ich vor 8 Jahren glücklich entronnen bin.
Nächste Woche gehr es zum Radeln an Deinen ungeliebten Niederrhein. Ich freue mich schon drauf. Schiffe, Häfen und mit den Rädern nach die: Holländer, Deutschland, Holländer, Deutschland.
Find ich unheimlich toll.
Ja, so ein Wohnmobil bringt Freiheit und uns reichlich Abwechselung, wenn man es mag.
Alles zu seiner Zeit. Mal schuften und dann eben auch den Urlaub voll geniessen. Ich hoffe auf mein Rentenleben!
Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.09.2010 16:28von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge
[quote="BertholdSW"]Hallo Horst.
nächstes Jahr blüht neuer Raps.
Ja, so ein Wohnmobil bringt Freiheit und uns reichlich Abwechselung, wenn man es mag.
Alles zu seiner Zeit. Mal schuften und dann eben auch den Urlaub voll geniessen. Ich hoffe auf mein Rentenleben!
Hi Berthold,
Rentenleben habe ich schon seit drei Jahren. Der Versuch möglichst viel von dem nachzuholen wofür früher keine Zeit war, endete damit, daß ich alles anfing und nichts richtig machte.
Beschränkung auch hier erforderlich. Aber manches Ziel erledigt sich aus div. Gründen von selbst.
Übrigens wohnte ich früher in Moers. Wegen der häufigen Smog-Wetterlagen bin ich damals oft an die holländische Küste nach Egmont aan Zee gefahren.
Der richtige Niederrhein fängt ja erst hinter Geldern,Goch und Kalkar an.
Nur Moers ist eben der "anus mundi"
Ich habe auch meine SW Film-Entwickler-Kombi. Aber ein Rapsfeld in SW????
Gruß
phosphor
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.09.2010 23:11von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2010 18:03von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi,
ein klassischer Bildaufbau, aber wirklich gelungen. Durch die diagonale Anordnung des Weges hat das Bild etwas Dynamischeres, zudem zieht der Verlauf den Blick des Betrachters in die Tiefe. Die Farbe des Raps' kommt toll heraus, ein sattes Gelb, so liebe ich Farben . Gut gesehen und umgesetzt.
Grüße
Sven
-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur
Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2010 09:54von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
Grüß dich Phosphor,
erstmal zum Foto, dass Motiv ist wunderschön, aber warum ist das Foto so unscharf? Ich akzeptiere ja noch den abgeschnittenen Himmel, aber die Unschärfe und den abgesoffenen Schatten rechts? Das passt nicht zu dem tollen Motiv, schade. Liegt das am Negatv/Positiv, oder am Scan des fertigen Fotos?
Nicht böse sein Phosphor, aber unter Freunden kann man auch mal Kritik üben, auf freundschaftliche und ehrliche Art.
Versuche es doch mal neu zu scannen, dass Foto ist es wert, ggf. kommen wir gemeinsam auf den Fehler.
LG
Frank
alles was Klack macht !!
http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.09.2010 13:49von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge
[quote="uthaburn"]Grüß dich Phosphor,
erstmal zum Foto, dass Motiv ist wunderschön, aber warum ist das Foto so unscharf? Ich akzeptiere ja noch den abgeschnittenen Himmel, aber die Unschärfe und den abgesoffenen Schatten rechts? Das passt nicht zu dem tollen Motiv, schade. Liegt das am Negatv/Positiv, oder am Scan des fertigen Fotos?
Nicht böse sein Phosphor, aber unter Freunden kann man auch mal Kritik üben, auf freundschaftliche und ehrliche Art.
Versuche es doch mal neu zu scannen, dass Foto ist es wert, ggf. kommen wir gemeinsam auf den Fehler.
Hi Frank,
bin keineswegs böse. Ich halte mich ja nicht für Godfather of photographics. Ich habe noch mal eingescannt und etwas an den Parametern des Scanners gdreht und der ist auch nicht der teuerste. Ich fasse mal zusammen: Es war später Nachmittag mit etwas diesigem Himmel, die Kamera war eine kleine Sucherkamera Olympus AF 10 ohne Geli-blende.Film mit 100 ASA. Keine Ahnung welche Zeit da gebildet wurde, und ein Stativ hatte ich auch nicht, das war sicher der Grund für die Unschärfe. Denn, ich habe andere Aufnahmen mit dem gleichen Gerät mit Stativ die schärfer sind und auch bei mehr Licht (Spanienurlaub)gemacht wurden.
Wenn ich mir den Originalabzug ansehe bin ich mit der Helligkeit und der Filterung auch nicht mehr ganz einverstanden,ich war mir auch nicht sicher ob ich dieses Motiv überhaupt abziehen soll, es gibt ja solche Zweifelsfälle vor allem wenn man eigentlich die Duka wieder zumachen will weil´s spät geworden ist. Mich stört hauptsächlich daß die halbe Bildfläche diesen langweiligen Feldweg zeigt. Es erweist sich wieder, daß man von einem Motiv dieser Art mehrere Aufnahmen von verschiedenen Standpunkten usw. machen muß,KB-film ist ja nicht das teuerste. Ich werde aber nochmal einen neuen Abzug machen, nur um zu sehen ob es nicht doch noch besser geht. Dabei werde ich den rechten Grasstreifen etwas abwedeln und den Himmel etwas nachbelichten. Die Unschärfe ist aber nicht mehr zu bearbeiten, Photoshop habe ich nicht, das muß auch so gehen.
Mann, wat´n Roman.
Gruß
Horst
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099
Themen
und
131153
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |