Breitachklamm - Dornach Alpe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 07:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Dornach Alpe ist ein Band, das oberhalb der Breitachklamm verläuft, so dass man in ca. 1,5 Stunden (die Angabe ist aber wohl weniger für Fotografen konzipiert) durch die Klamm und über die Dornach Alpe - ich berichtete, der Anstieg war heftig steil - zurück zum Parkplatz laufen kann. Diese Aufnahme entstand oben auf der Alpe, nachträglich ins Panorama-Format geschnitten, um die Landschaft stärker zu betonen. Gut zu erkennen sind im Hintergrund noch die tiefen Regenwolken, die sich am ersten Tag meiner Tour vor Ort langsam aufzulösen begannen, nachdem sie mich am morgen noch ein, zwei mal nass gemacht haben.

Film: Ilford Delta 100, in RHS 1+15
Kamera: EOS 3 mit Sigma 28-105/2,8-4 asph.

Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
29 Dornach Alpe bei Breitachklamm_pan_hp.jpg

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

RE: Breitachklamm - Dornach Alpe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 09:00
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Tolles Foto mit einem großen Spektrum an Grautönen! Würde ich gerne mal in voller Auflösung sehen. War da noch ein Filter mit im Spiel?

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 09:30
von Gelöschtes Mitglied

Yep, da passt alles. Super gemacht, so macht Landschaft in SW Spass. LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 17:06
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven.
Gut gesehen, gute Tiefenstaffelung und optimal umgesetzt.
Der Vordergrund mit dem hellen Dach gegen die weisse Wolke, schöne Kontrast-Wiederholung.
Die 2te Hütte im Mittelpunkt aber macht den Bildeindruck erst richtig rund!
Auch das breite Handtuchformat unterstützt die Landschaft.
Der Dunst, der die Ferne gut rüberbringt.
Aber besonders gefällt mir der Baum, der im Schutze des Schobers, seinen Platz behauptet.
Rundum ein schönes Hochgebirgsfoto, Heimatfoto an der Waldgrenze.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 18:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von ThomasN
Würde ich gerne mal in voller Auflösung sehen. War da noch ein Filter mit im Spiel?

Nein, kein Filter. Ich hatte zwar einige Cokin's im Gepäck, aber nur für ein Objektiv einen passenden Adapterring, und mir war es bis auf wenige Fälle zu blöd, immer den Filter per Hand vor das Objektiv zu halten und nur einhändig zu fotografieren. So viel zum Thema "Ausrüstung reduzieren"...

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 19:48
von Gelöschtes Mitglied

Filter benutze ich auch fast nur, wenn sie in einer Boxkamera fest eingebaut sind...

Zum Bild: Wunderschön!

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de