Tach schon wieder,
nicht, das ich mich aufdrängen will, aber die folgenden Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Vor kurzem wieder auf Motivsuche sah ich auf einem gemähten Getreidefeld aufgerollte Strohballen.
Bei den ersten 3 Bildern fotografierte bei der Erstbelichtung einen Stroballen formatfüllend.
Bild 1 zeigt in der Zweitbelichtung das Getreidefeld als Weitwinkelaufnahme.
Im Bild 2 ist der Strohballen leicht unscharf eingestellt, während die rosa Blüten in der Zweitbelichtung scharf rein fotografiert wurden.
In 3. Bild knipste ich in den Strohballen unseren Border-Collie "Rolex" rein, der auf dem Feld vor seiner Frisbyscheine lag.
4. Bild zeigt einfach rosa und gelbe ineinander fotografierte Blüten.
Zu bemerken sei bei Doppelbelichtungen, das das Einzelbild jeweils um eine Stufe unterbelichtet wird. Das war in Bild 3 der Fall.
Bei den anderen Bildern hatte ich vergessen, die Blende um eine Stufe weiter zu schließen als mir der Beli anzeigte. Die Dias sind deswegen zu hell und zu flau ausgefallen. In PS habe ich das in den Tonwertkurven kompensiert, um brauchbare Resultate zu haben. Alternativ zu Doppelbelichtungen könnte man Fotos dieser Art auch im Nachhinein machen, in den man 2 passend ausgesuchte Dias in einem Rähmchen zusammengelegt und mit Hilfe eines Diaduplikators abfotografiert (Sandwichverfahren). Siehe meine hier eingestellten Experimente.
VG
Bernd