Experimente mit Doppelbelichtungen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 02:37
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Tach schon wieder,

nicht, das ich mich aufdrängen will, aber die folgenden Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Vor kurzem wieder auf Motivsuche sah ich auf einem gemähten Getreidefeld aufgerollte Strohballen.
Bei den ersten 3 Bildern fotografierte bei der Erstbelichtung einen Stroballen formatfüllend.

Bild 1 zeigt in der Zweitbelichtung das Getreidefeld als Weitwinkelaufnahme.

Im Bild 2 ist der Strohballen leicht unscharf eingestellt, während die rosa Blüten in der Zweitbelichtung scharf rein fotografiert wurden.

In 3. Bild knipste ich in den Strohballen unseren Border-Collie "Rolex" rein, der auf dem Feld vor seiner Frisbyscheine lag.

4. Bild zeigt einfach rosa und gelbe ineinander fotografierte Blüten.

Zu bemerken sei bei Doppelbelichtungen, das das Einzelbild jeweils um eine Stufe unterbelichtet wird. Das war in Bild 3 der Fall.
Bei den anderen Bildern hatte ich vergessen, die Blende um eine Stufe weiter zu schließen als mir der Beli anzeigte. Die Dias sind deswegen zu hell und zu flau ausgefallen. In PS habe ich das in den Tonwertkurven kompensiert, um brauchbare Resultate zu haben. Alternativ zu Doppelbelichtungen könnte man Fotos dieser Art auch im Nachhinein machen, in den man 2 passend ausgesuchte Dias in einem Rähmchen zusammengelegt und mit Hilfe eines Diaduplikators abfotografiert (Sandwichverfahren). Siehe meine hier eingestellten Experimente.

VG
Bernd

Angefügte Bilder:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg

zuletzt bearbeitet 12.09.2010 02:39 | nach oben springen

RE: Experimente mit Doppelbelichtungen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 08:25
von Gelöschtes Mitglied

Du hast nicht nur kreative Ideen, Du setzst sie auch noch einwandfrei um.

Meine Favoriten sind 1 und 4.

Gefällt mir sehr gut, meine eigenen Doppelbelichtungen (ich probiere das auch von Zeit zu Zeit ganz gerne) waren bislang eher so naja.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 08:50
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das von "Rolex" finde ich klasse. Die anderen erscheinen mir zu unruhig.
Meine alte 6x6 hat öfters mal ungewollte Doppelbelichtungen produziert, wenn ich mal wieder das Transportieren vergessen hatte.
Als Gestaltungsmittel habe ich das bisher noch nie eingesetzt.

Gruß
Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 16:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Bild 1 ist mein Renner.
Die Restlichen 3 sind auch nicht schlecht, aber Bild verdichtet die Motivaussage.
An Doppelbelichtungen habe ich mich noch nie herangewagt.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 16:57
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja, stimmt 1) hat ästhetisch-gestalterisch den größten Wert, ansonsten gefällt mir das Dritte am besten, das hat den Schalk im Nacken.

Mit Doppelbelichtungen lassen sich wirklich kuriose Dinge anstellen, insbesondere vor schwarzem Hintergrund oder in der Nacht, so kann man zum Beispiel jemandem oder sich selbst einen Zwillingsbruder erschaffen, indem man von der einen Seite auf die andere Seite des Bildes tritt (ggf. mit Selbstauslöser). Leider kann man seit es Digitalphotographie gibt mit solchen Tricks in der allgemeinen Wahrnehmeung nur noch ein müdes Lächeln erzielen. Die ganzen Montage- und Kombinationstechniken sind ziemlich entwertet worden, weil es nicht mehr auf Können ankommt. Schön, daß es hier noch mal auf die altbewährte Art und Weise gemacht wurde.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 12.09.2010 16:58 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 20:04

Zitat von clickclackstart
Du hast nicht nur kreative Ideen, Du setzst sie auch noch einwandfrei um.

Meine Favoriten sind 1 und 4.

Gefällt mir sehr gut, meine eigenen Doppelbelichtungen (ich probiere das auch von Zeit zu Zeit ganz gerne) waren bislang eher so naja.

Viele Grüße,
Nils

Danke Nils,

das mit dem Umsetzen ist so eine Sache. Es ist gar nicht so einfach, sich gedanklich das Resultat vorzustellen, weil beide Belichtungen in sich hindurchscheinen. Ich werde gelegentlich noch mehr in dieser Richtung experimentieren.

VG
Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 20:14

Zitat von BertholdSW
Hallo Bernd.
Bild 1 ist mein Renner.
Die Restlichen 3 sind auch nicht schlecht, aber Bild verdichtet die Motivaussage.
An Doppelbelichtungen habe ich mich noch nie herangewagt.
Gruss Berthold

Hallo Berthold,

ich denke, das die Motivaussage reine Glücksache ist, weil man nie richtig weiß, wie das Endresultat aussieht. Aber das macht eigentlich nix. Es ist sind halt Experimente mit ungewissem Ausgang. Ich hab auch 'n paar Doppelbelichtungen in die Tonne gedrückt, weil die völlig daneben waren. Aber wie ich schon Nils sagte, will ich mit solchen Sachen noch mehr machen.

Grüße ins Sauerland
Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2010 05:20
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Gut gemacht - vor allem 1 und 3.
Wobei ich Doppelbelichtungen eigentlich selten mag. Sinnvoll bei technischen Sachen - Aussenansicht mit sichtbarem Innenleben.

Steve
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de