Botanisches Stilleben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2010 22:07
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Tach an Alle,

hier mal in Anlehnung an anTon's schöner Lotusblüte in SW und ThomasN's Anmerkung zum Bild der Papageienpflanze im 2. Teil meiner Nahaufnahmen nun 3 weitere Bilder der gleichen Pflanze, diesmal dicht auf die Pelle gerückt und mit Blitzlicht von links, um den Hintergrund dunkel zu halten. Hierbei geht es weniger darum, alles möglichst groß darzustellen als vielmehr um stilistische Darstellung der Formen und Farben dieser Blume. Die Bilder sind alle mit 50mm Normalobjektiv plus Nahlinse(n) fotografiert. Als Blitzlicht diente ein Mecablitz CT-1. Kritik ist gerne willkommen. Danke für's angucken.

VG
Bernd

Angefügte Bilder:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

nach oben springen

RE: Botanisches Stilleben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2010 11:03
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Bernd 54
Tach an Alle,

hier mal in Anlehnung an anTon's schöner Lotusblüte in SW und ThomasN's Anmerkung zum Bild der Papageienpflanze im 2. Teil meiner Nahaufnahmen nun 3 weitere Bilder der gleichen Pflanze, diesmal dicht auf die Pelle gerückt und mit Blitzlicht von links, um den Hintergrund dunkel zu halten. Hierbei geht es weniger darum, alles möglichst groß darzustellen als vielmehr um stilistische Darstellung der Formen und Farben dieser Blume. Die Bilder sind alle mit 50mm Normalobjektiv plus Nahlinse(n) fotografiert. Als Blitzlicht diente ein Mecablitz CT-1. Kritik ist gerne willkommen. Danke für's angucken.

VG
Bernd

Nr 3 ist (für mich )das beste. Die Blüte ist zur Abstraktion geworden.
Gruß
phosphor

RE: Botanisches Stilleben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2010 18:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

tolle Aufnahmen, von denen auch mir die dritte am Besten gefällt - die Formen, Strukturen und Farben kommen hier klasse heraus, zudem stört der Lichteinsatz nicht. Hast Du den Mecablitz gedämpft? Bei Bild 2 fallen mir sehr helle, kleine Spitzlichter auf. Aber perfekt gehandhabt, den Blitz - kompliment! Ich hab meinen externen Blitz nun seit langem, und es noch nicht bis zum entkoppelten Blitzen hinbekommen ...

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de