Hi Thomas,
ganz großes Kino, alle beide.
Den Kolibri hast Du wirklich klasse erwischt, so eine Chance bekommt man selten, wenn man nicht grade ein Tierfotograf ist. Gestochen scharf, sehr schön in sein natürliches Lebensumfeld eingebettet, unaufdringlicher Hintergrund.
Sehr schön und mit einer enormen Tiefenwirkung ist auch die zweite Aufnahme. Klasse, wie hier der volle Kontrastumfang (zwischen den sehr hellen Felsen und der Schattenzeichnung im Tal) noch erreicht wird, ich würde das auf eine perfekte Belichtung Deinerseits zurückführen. So hat das Auge sehr viele schöne Details, an denen es langstreifen und sich erfreuen kann. Die perfekte Ergänzung ist der Himmel, ruhiger im Vorder-, dramatischer im Hintergrund.
In Punkto Schärfe und Brillanz können die Scans überzeugen, in Punkto Farbwiedergabe sind sie an meinem kalibrierten Monitor beide leicht blaustichig und kalt, was man eigentlich nicht von Kodak kennt (ich habe allerdings noch nie den 64er benutzt). Was mich erstaunt, ist bei der ersten Aufnahme im ersten Viertel unten links der heftige Eindruck von Korn - so was dürfte bei einem 64er Film doch nicht vorkommen, oder? Zwar weiß ich, dass gute Scanner das Korn stärker herauskitzeln, aber so stark ist trotzdem eher unüblich, und bei der zweiten Aufnahme ist nichts zu sehen.
Grüße
Sven