Zitat von Penta
Was mich an der Sache interessiert:
Die Möglichkeit aus Dias Bilder zu machen, der andere Vorteil ist das ich Bilder nicht ausser Haus geben muss (sind ja auch Akte/Teilakte dabei.
Hi Penta,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich dazu heut nicht die Zeit habe und für mich selbst den Gedanken an die Eigenentwicklung von Dias aufgegeben habe, aber zu diesem Punkt möchte ich kurz etwas einwerfen:
Grundsätzlich musst Du keine Bedenken haben, Filme zur Entwicklung zu geben, auf denen (Teil-)Akte sind. Da passiert nix mit, hab ich früher gemacht, und anTon macht es auch (fast täglich ). Du solltest Dir nur gut überlegen, WO Du die abgibst. Ich habe früher immer wieder mal meine Diafilme aus Kostengründen bei dm (CEWE) abgegeben, mir das aber schnell abgewöhnt, nachdem die mir so manche Aufnahme zerstört haben. Besonders bei Low Key Fotos im Studio, bei denen die Stege aufgrund des starkdunklen Hintergrundes nicht klar zu erkennen sind, haben die mir nicht nur einmal die Dias falsch geschnitten und damit unwiederbringliche Aufnahmen zunichte gemacht. Seitdem schicke ich solche Filme (auch bei Nachtfotografie hat man das Problem) nur noch ins Fachlabor (Studio 13).
Also, wenn Du nicht selbst entwickelst, dann bring sie wenigstens zu einer Stelle, die höherwertig arbeitet als diese Großlabore.
Grüße
Sven