Hallo Horst,
ein Supergelände. Wenn ich frühmorgens dort bin, verfluche ich jedesmal denjenigen, der die Hofeinfahrt und die Fahrwege teeren liess, und wünsche auch demjenigen nichts Gutes, der es den Bewohnern erlaubte, ihre Fahrzeuge darin zu parken.
Die Illusion wäre für mich nämlich perfekt: Zeitsprung zurück ins ausgehende Mittelalter. Aber ab 9.00 Uhr wäre auch diese Illusion dahin, dann fallen die 'Jahrgangsausflügler' busweise in das Gelände ein.
Zwischen 7.00 Uhr und 8.OO Uhr hüte dich vor einer älteren Dame, welche kittelbeschürzt plötzlich vor Dir erscheint. Keine Erscheinung aus einem tiefen katholischen Glauben heraus, nein, sie ist einfach da - und wie!
Du kriegst sie nicht mehr los. Sie hat früher einmal Touristen durch das Areal geführt, ist sehr wissend und möchte ihr Wissen, wann immer es geht, kostenlos - dafür aber sehr ausführlich an den Mann bringen. Wenn Du dann Pech hast, ist es nach dem ausgiebigen Vortrag, gespickt mit ein paar lustigen Anekdötchen, vorbei mit der Ruhe und die ersten Besuchergruppen betreten das Gelände.
Gruss
wm