Hi Nils,
also, ich muss schon sagen, für eine solche Situation hast Du wirklich ein sehr ruhiges Händchen bewiesen. Meine eigenen Aufnahmen entstanden dort auf einen auf 1600 gepushten Film mit 50/1,8 II und dem Sigma 28-105/2,8-4, und trotzdem hatte ich selten nur mehr als 1/15-1/30 Sek. zur Verfügung - der Kölner Dom ist stockenduster, und das ist umso schlimmer, wenn draußen noch so mieses Wetter ist. Meine Ergebnisse sind noch nicht digitalisiert, bin sehr gespannt auf den Vergleich. Mir gefällt die Stimmung des Domes am Besten in Deiner dritten Aufnahme, die bringt das hervorragend rüber.
Ich hab das übrigens auch schon in etlichen Domkirchen erlebt, dass das Stativ nicht rein darf oder zumindest am Eingang abgegeben werden muss. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei einer Kirche in Würzburg so war (kann es aber grad auch mit einer anderen Fototruppe verwechseln), und im Mainzer Dom durft ich das Stativ auch nicht verwenden - blitzen durfte ich aber, sogar mit dem kraftvollen Aufsteckblitz. Was mir wieder zeigte: es kommt denen nicht auf den Schutz ihrer Gemälde etc an, sondern - wie auch in so vielen Schlössern - auf den Verkauf von eigenen Touristingprodukten. Für mich immer ein Grund, erst recht nichts zu kaufen.
Ciao Sven