Ich wollte gerade eine Antwort schreiben, da hat das Forum meinen Beitrag kassiert, jetzt mußt Du mit Nilsens Verweis auskommen.
Zitat
Die meisten Filme (Efke nicht, der hat eine zu weiche Emulsion) kann man (zusätzlich) auch vorsichtig zwischen einem gefalteten Zewa-Tuch durchziehen.
Den Efke kann man meines Erachtens sehr wohl abstreifen und zwar mit einem Fensterleder (Rehleder oder auch so ein Vileda-Tuch)oder einem weichen Viskoseschwam (das ist kein Küchenschwamm), das bzw. der vorher in Wasser getaucht und dann auf eine leichte Restfechte ausgequetscht wurde - jedoch freilich nicht mit solchen brutalen Mitteln wie Gummilippenabstreifern und Küchentüchern.
Als Anfänger sollte man aber vor allem beim Öffnen der Dosenspiralen Obacht geben, daß man seinen Film nicht beim Herausholen ramponiert, indem man ihn irgendwo gegenschlägt.
Zitat
Für die letzte Spülung würde ich je nach Wasserhärte bei Euch, destilliertes Wasser (5 Liter-Kanister 1,99 bei den Bügelsachen im Supermarkt
Man kann im Grunde auch einfach einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen, zum Kochen bringen und der Kalk setzt sich als Niederschlag am Boden ab, das Wasser ist praktisch kalkfrei und kann verwendet werden. Ansonsten eben einen Tropfen Netzmittel zur Verhütung anhafender Wassertropfen.