Zitat von uthaburn
Hallo Freunde,
das Web ist voll von defekten Pentacon Six Kameras (aber das Teil gehört in die Vitrine), schön anzuschauen ist sie ja, wuchtig, wertig und unzerstörbar wenn man sie in der Hand hält. Die Wahrheit ist eine grottenschlechte Technik, die sich nur für sehr teures Geld bei Spezialisten zur einer halbwegs verlässlichen Kamera umbauen lässt.
Frank
Hallo Frank,
ich glaube du vergisst, was diese Kameras in den inzwischen 40 Jahren die es sie gibt mitgemacht haben..., ich habe selbst seit kurzen 2 Stk. mit denen meine Oma als Fotografin die halbe Welt bereist hat. Diese beiden Kameras waren über knapp 20 Jahre hinweg u.a. in China, Mexico, Vietnam der Wüste Gobi usw. die eine schließt nach einem offensichtlichen Sturzschaden die Blende nicht mehr vollständig, bei der anderen hat (nach fast 20 Jahren im Keller) etwas Öl geholfen dass die Zeiten wieder zuverlässiger Laufen und der Blitz wieder ausgelöst wird. Soo schlecht kann die Technik also nicht sein...
Man darf natürlich keinen Vergleich zu Kameras ziehen, die Papa von seinem Ersparten irgendwann Ende der 70er kaufte und die nur im Urlaub oder zu Weihnachten zum Einsatz kamen, oder zu Kameras wie die Haselblads die doch meist im Studio benutzt wurden.
Eine Pentacon aus dem Ostblock, wurde damals nur von Fotografen eingesetzt die diesen Kameras vieles abverlangt haben.
Bei mir gibt es, bis auf das Schließen der Blende (was übrigens eine reine Justage-Sache ist) keine Probleme, auch nicht mit überlappenden Bildern und unter uns, für diese Kameras braucht es keinen Spezialisten, sondern nur etwas Geduld und technischen Sachverstand.
P.S. ich habe übrigens auf einer dubiosen Internetseite ein interessantes Service Manual gefunden, in dem die wichtigsten Wartungs und Einstellungsarbeiten recht präzise (auf Englisch) erläutert werden gefunden...
Viele Grüße
René
(der die ständige Schimpferei auf die P.Six nicht nachvollziehen kann)