Nachdem ich ja die Nikon FE gerade teste und feststelle dass die vorgewählte Blende meinen momentanen Motiven eher entgegen kommt wie die vorgewählte Zeit bei meiner Canon, so ist doch jede Kamera anders.
Stehe gestern Nacht auf dem Balkon um den Mond zu fotografieren - ein Bild und nichts geht mehr. Da es zu dunkel war um etwas zu erkennen - ins Zimmer und Licht angemacht. Ah - 36 Bilder Filom voll...., kann man jetzt die Sperre aufheben und noch ein Bild machen???
Wieder raus und mir den Mond angeschaut und beschlossen - neuer Film. Also zurück kurbeln - ja verd.. wie löse ich die Sperre aus - alles? probiert und - ah, die Kurbel läst sich drehen - das geht aber schwerr....
Relativ schnell ging es leicht - mir wird doch nciht der Film gerissen sein?
Also - erstmal das Gehäuse aufmachen - wie geht das? - irgendwann war es auf - rechte Seite Patrone, kein Film auf der Ebene aber links alles sauber aufgespult. Schnell Deckel zu und hoffen das die oberen Schichten und das wenige Licht - leichtes Streiflicht durch die Zimmerbeleuchtung nach außen nicht zuviel zerstört haben.
Also Wechselsack gesucht - Kamera rein, Arme rein - halt du hast doch auch einen Innenreisverschluss - Arme noch mal raus , Reisverschluss auf und Innenreisverschluß zu, Außenreisverschluß ebenso, Arme wieder rein - keine Kamera. Im dunklen lage die Kamera in der Aussentasche. Also nochmal. Jetzt in dunkeln versuchen die Kamrea aufzumachen - der Verreigelungsschalter ist in meinen Augen auch ewats klein. Den Film aus der Walze gezogen, aufgewickelt und in eine schwarze Filmdose - da wartet er drauf das meine Duka fertig wird...
Hatte den Film wohl komplett aus der Filmdose gezogen. Die Patrone ging außerdem erst in hellen raus, nachdem ich dann endlich den Trick der Entriegelung und des ziehens der Kurbel raus hatte?
Mir ist zwar in den letzten 30 Jahren einmal ein Film gerissen und auch schon ein-, zweimal das Missgeschick passiert das ich den Filmstreifen zu geizig eingelegt hatte und als Folge ich ohne Filmtransport fotografiert habe, aber das eine "neue" Kamera einen so ärgern kann...