Hallo Karl,
naja, dann habe ich mich halt mal hier angemeldet! Danke für die nette Begrüßung! In einem aber muß ich Dir heftigst widersprechen: Dort würde man auch keine Auskünfte zur Bedienung einer Agfa Clack oder Kodak Instamatic etc. pp. bekommen, jedenfalls keine brauchbaren. Aber lassen wir das. Geärgert haben wir uns ja schon zur Genüge. Wie schreibt schon Wilhelm Busch? Gehabte Schmerzen, die hab' ich gern."
Wichtig bei der Sprühflaschenmethode ist natürlich, daß man keine Überschwemmung veranstaltet. Auch habe ich immer ein wenig ein schlechtes Gefühl, was die Verträglichkeit des 'Instrumentariums' mit hoher Luftfeuchte angeht.
Andererseits: Linsenpilz* kenne ich nur aus dem Internet und ich hatte doch schon etliche dutzend Objektive - eigene wie fremde - in den Händen. Auch habe ich keine Korrosionsschäden am Vergrößerer.
Dennoch, ich deutete es ja schon an: Wenn ich im Herbst/Winter die neue Duka aufbaue, denke ich schon daran,das dann etwas professioneller zu machen. Letztendlich natürlich - wie alles - eine Kostenfrage.
Dieser Thread ist auch insofern interessant für mich, als daß er mich schon vor einem Fehler bewahrte. Ich beabsichtigte, die Wände mit einer Art Ölfarbe (oder ähnlichem, echte Ölfarben gibt es ja nur noch im Kinschtlerbedarf) anzustreichen, in der , wie ich jetzt weiß, irrigen Ansicht,die Duka sei damit pflegeleichter. Daß speziell diese Farben rechte Staubfänger sind, das wußte ich nicht.
Ciao!
* Was Speisepilze angeht: Der Herbst beginnt heuer zeitig und ich fand diesen Morgen schon einige Champignons.