Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Frank,
na, da bin ich mal auf Deine Erfahrungen mit diesem Scanner-Oldtimer gespannt. Kleinbild ist mit einem Flachbettscanner echt meist nicht so dolle (es sei denn, man scannt einen Fuji Acros oder Rollei Retro 80S). Wenn das alte Schätzchen Kleinbild signifikant besser scannen sollte als der Flachbett-Canon, wäre so ein Teil für mich durchaus eine Überlegung wert - oder sind die immer noch teuer? Kann ja eigentlich nicht sein, weil SCSI schon lange nicht mehr verbreitet ist. Ein Uralt-Powerbook mit SCSI, Mac OS9 und Photoshop 7 hätte ich hier sogar noch rumstehen...
Viele Grüße,
Nils
Grüß dich Nils,
Vom Scanpotenzial her scheint der Nikon, weitaus besser zu sein als der Canon. Gut, er ist auch ein Filmscanner und kein Durchlichtscanner. Die Technik ist alt, mehr als 2700 DPI sind nicht drin, die neueren Nikons schaffen da weitaus mehr. Mir hat man mal bei der Photocina 2008, einen Hasselblad Imacon X5 vorgeführt, da habe ich die Welt nicht mehr verstanden, dass war unglaublich, was der herausholt auch bei Kleinbild ist das der helle Wahnsinn, aber das Teil ist nunmal unbezahlbar, ich hätte ihn allerdings für schlappe 8.000.- € als Vorführgerät mitnehmen können (NP über 20.000.- €).
Für das Geld bekomme ich auch eine gebrauchte Hasselblad Digital, oder ein neues Digiback für meine alte 500C/M.
Fazit: Schau mal nach alten Nikonscannern, z.B. Ebay. Deine alte Computerkiste ist da doch prädistiniert, falls eine SCSI-Karte reinpasst, bei der Einrichtung helfe ich Dir gerne. Mit ca. 250.- € bist Du dabei, achte aber darauf das die Scasikarte dabei ist. Die ICE Technologie bei Nikons ist allererste Sahne, selbst bei meinem alten LS 30 ist das absolute Spitze, dass schafft kein Durchlichtscanner.
LG
Frank