Also, ich für meinen Teil denke, ich kriege mit Photoshop auch nicht mehr aus einem Bild heraus, als es ein Duka-Spezi analog hinbekommen würde. Zumindest kann ich aus einem schlechten Negativ definitiv kein gutes Digitalbild machen. Helligkeit, Kontrast und für die Größe passend nachschärfen ist alles, was ich mache - das macht man in der Dunkelkammer auch. Und bei Kameras wie meiner Baby Ikonta noch Dreck wegstempeln... Wahrscheinlich sähen einige meiner Bilder analog abgezogen sogar besser aus als die Ausbelichtungen meiner Scans, ich weiß es nicht.
Aber da können diejenigen, die sowohl Hybrid und Dunkelkammer machen, sicherlich noch mehr zu sagen.
Und, wie auch schon mal gesagt - Abzüge rumschicken wäre doch recht zeitraubend und portointensiv, deshalb muß es halt digital gezeigt werden. Und da bemühe ich mich, die Bilder möglichst so einzustellen, daß sie schon im Browser gut (=reell) rüberkommen. Schöner zur Beurteilung wäre es natürlich, sich die eingestellten Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm anzuschauen, das macht aber schon aus Zeitgründen kaum jemand.
Viele Grüße,
Nils