Hi Nils,
da hab ich doch glatt mal "nachschlagen" müssen. Ich habe eine Zeiss Ikon Nettar 517/16. Das Testfoto, was ich in dem verlinkten Thread eingestellt habe, hat zumindest mal einen guten Eindruck hinterlassen, allerdings wurde mir beim nochmaligen Durchlesen bewusst, dass sie einerseits die Filmspule nicht stramm genug aufzieht (und auf den letzten 3 Aufnahmen Lichteinbruch war) und andererseits die Angabe nur in "feet" statt in Metern angegeben ist - da ich ohnehin kein guter Entfernungsschätzer bin, nochmal schwieriger, wenn ich nicht auf unendlich fokussiere. Und immer mit dem Voigtländer Aufstecksucher rumrennen, ist zwar eine Möglichkeit, aber so richtig begeistern tut mich das nicht...
Wenn ich mir Deine Erfahrungen durchlese und anschaue, bin ich ganz froh, dass ich mich gestern nacht nicht entschieden habe, sie statt der Mamiya mit in die Alpen zu nehmen. Dann lieber ohne MF. Statt dessen werde ich sie vielleicht im August mal (ich weiß, unfair) gegen meine Cord antreten lassen, und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass die Ergebnisse ähnlich schlecht werden wie bei Dir, kommt sie in diejenige Vitrine, in der die Kameras stehen, die leider nichts mehr können bzw. mittlerweile einen Defekt haben...
Ciao Sven